Gladbeck. . Heavy-Metal-Sound und klassische Musik erklingen 2019 in Gladbeck. Schützen kommen zum Stadtkönigsschießen zusammen, Schachspieler zum Turnier.
Viele, viele Veranstaltungen drehen sich in diesem Jahr – wie sollte es auch anders sein – um Gladbecks 100. Stadtjubiläum. Aber längst nicht alle! Feierfreudige und Unternehmungslustige können auch fernab des Geburtstagstrubels eine Menge erleben. Eine Auswahl für das erste Halbjahr . . .
1Da wäre die Nacht der Bibliotheken am Freitag, 15. März. Der Essener WAZ-Kulturredakteur Lars von der Gönna und Werner Boschmann entführen gedanklich in der Stadtbücherei, Friedrich-Ebert-Straße 8, in die Hinterhöfe und Wohnstraßen längst vergangener Zeiten, als Kinder noch Pitschendopp spielten und Rollschuh liefen. Die Lesung „Das Bollerrad muss bollern, der Knicker, der muss rollen“ beginnt um 19 Uhr. Eintritt frei.
Stadtkönigschießen im April 2019
2Die Mitglieder der Gladbecker Schützenvereine kommen vom 26. bis 28. April zum Stadtkönigschießen zusammen. Nach dem Wettbewerb und der Proklamation am Samstag, steigt im Festzelt auf dem Willy-Brandt-Platz eine Party. Dort wird am Sonntag ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert.
3 Die Heavy-Metal-Fans sollten sich schon einmal Samstag, 18. Mai, rot im Kalender ankreuzen. Die Bands Comaniac, Guilty as Charged und andere spielen ab 15 Uhr bei „Metal in Gladbeck meets Rock am Hügel“. Ort: Wiese hinter dem Gemeindehaus Vehrenbergstraße 82. Der Eintritt kostet 15 Euro.
4Die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Blitzschach wird am Samstag, 8. Juni, ab 11 Uhr in der Stadthalle, Friedrichstraße 53, ausgetragen. Veranstalter ist die Schachgesellschaft Gladbeck 19/23. Mehr als 100 Spieler der Extraklasse aus allen Teilen Deutschlands werden zum Turnier erwartet. Eintritt frei.
5Talentierte junge Redner treten am Mittwoch, 19. Juni, 11 bis 14 Uhr, im Ratssaal zur Jugenddebatte an. Jede Schule kann Jungen und Mädchen von zehn bis 14 Jahren zu diesem Wettbewerb entsenden, die ihren persönlichen Blick auf Gladbeck darstellen wollen.
Blick in die Stadtverwaltung
Die Stadtverwaltung öffnet das Rathaus für die Bürgerschaft. Die Gäste haben am Montag, 4. Februar, die Gelegenheit, einmal Einblicke in die Gladbeck Information, das Standesamt und die Druckerei zu bekommen.
Im Anschluss empfängt Bürgermeister Ulrich Roland die Besucher in seinem Dienstzimmer.
Los geht es um 15 Uhr. Die Teilnahme ist gratis.
6Die Evangelische Kirchengemeinde und die katholische Propstei St. Lamberti laden für Samstag, 29. Juni, von 10 bis 17 Uhr zu einem Ökumenischen Stadtkirchentag auf den Willy-Brandt-Platz ein. Thematischer Schwerpunkt soll die Suche nach einem erfüllten Leben in verschiedenen Bereichen sein. Geplant haben die Organisatoren eine Podiumsdiskussion, Musik- und Kabarett-Darbietungen, eine lange Tafel als Zeichen der Gastfreundschaft, ein Kinder- und Jugendprogramm sowie einen ökumenischen Gottesdienst. Die Teilnahme kostet – nichts.
7Das Kammerorchester Gladbeck und das Orchester aus der französischen Partnerstadt Marcq-en-Barœul präsentieren am Sonntag, 30. Juni ein Filmmusik-Konzert mit dem Titel „Von Präsidenten, Piraten und Planeten“. Werke von Ludwig van Beethoven, Ralph Vaughan Williams, Erich Wolfgang Korngold und anderen werden ab 11.30 Uhr in der Stadthalle erklingen.