Gladbeck. . Das Label „Grubenhelden“ ist stylisch - und eine Hommage an die Bergleute. Damit die Show in den USA groß werden kann, gibt es ein Crowdfunding.

Matthias Bohm hat sich Großes vorgenommen: Mit seinem Mode-Startup „Grubenhelden“ will er im Februar 2019 bei der Fashion Week in New York mit einer eigenen Show vertreten sein.

Matthias Bohm in seinem Shop in Gladbeck an der Maria-Theresien-Straße 1.
Matthias Bohm in seinem Shop in Gladbeck an der Maria-Theresien-Straße 1. © Mengedoht

Ein Dankeschön an alle Bergleute soll der Auftritt des (noch) kleinen Gladbecker Labels in den USA sein. Dafür will sich das Grubenhelden-Team Unterstützer holen: Auf der Internetplattform startnext hat Matthias Bohm ein Crowdfunding (eine Gruppenfinanzierung, Anmerkung der Redaktion) gestartet. „Im Ruhrgebiet ist der Zusammenhalt sehr groß, auch unter Tage hat man gemeinsam malocht“, erklärt Geschäftsführer Matthias Bohm. „Daher hoffen wir, dass wir auch dieses große Projekt zusammen stemmen werden.“

„Das ist zwar verrückt, aber wir machen das!“

Doch der Gladbecker stellt auch schon mal klar: „Zur Fashion Week, dem größten Mode-Event weltweit, fahren wir auf jeden Fall. Das steht fest, unabhängig vom Erfolg des Crowdfundings. Das ist zwar verrückt, aber wir machen das!“

Im November geht es bereits ein erstes Mal über den großen Teich. Bohm will sich nach einer passenden Location für die Show umsehen.

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Seit über zweieinhalb Jahren gibt es das Label Grubenhelden. Bohm: „Mit absolut hochwertigen Kleidungsstücken soll die Geschichte des Bergbaus, die Geschichte der Kohle erzählt werden.“ In jedes Teil der Kollektion wird deshalb ein Stück Grubenhemd oder Jackenstoff der Bergleute eingearbeitet – so zu sagen als ein echter Zeitzeuge der Kohle-Ära, die in wenigen Wochen im Ruhrgebiet mit der Schließung der Bottroper Zeche Prosper Haniel zu Ende geht.

„Wir wollen der ganzen Welt von dieser Ära und ihren Werten erzählen“

Ende 2018 ist also „Schicht im Schacht“. „Die Grubenhelden haben sich auf die Fahnen geschrieben, die Geschichte und die dahinter stehenden Werte nie vergessen zu lassen und der ganzen Welt davon zu erzählen. „Das tun sie nun auf der größtmöglichen Bühne, der New Yorker Fashion Week“, so Bohm.

Hier geht’s zum Crowdfunding

Über die Grubenhelden-Homepage gelangt man per Link zum Crowdfunding (www.startnext.com/grubenhelden-nyfw), das vom 29. Oktober bis zum 21. Dezember 2018 aktiv ist.

Es läuft also bis zu dem Tag, an dem das letzte Stück Steinkohle deutschlandweit über Tage geholt wird und so das Ende einer Ära besiegelt.

Gemeinsam mit allen Heimatverbundenen und Partnern will das Team der Grubenhelden nun die Ideen und Vorhaben für New York realisieren. Jeder kann als Unterstützer unmittelbar an dem Projekt New York Fashion Week teilhaben und dabei helfen, allen Bergleuten danke zu sagen und die Geschichten auf internationalem Boden zu erzählen.

Ohne die Kohle und den Bergbau wäre Deutschland nicht da, wo es heute ist

Auf die Unterstützer warten unter anderem ein limitiertes Shirt, original Kohle, eine Kulturtasche, um mit auf die Reise zu gehen, oder die Möglichkeit, sich die Show live vor Ort in New York anzugucken.

„Es geht darum, den Bergmännern Respekt zu zollen und ihnen etwas zurückzugeben. Denn ohne die Kohle und den Bergbau wäre Deutschland nicht da, wo es heute steht. Deshalb hoffen wir auf viele Unterstützer“, betont Bohm. Sein Opa hat unter Tage malocht.