Gladbeck. . Als bestes Start-up hat der Marketing Club Ruhr Matthias Bohm und sein Ellinghorster Modelabel Grubenhelden mit dem „Tacken“ ausgezeichnet.
Besondere Ehre für das Team der Gladbecker Grubenhelden um Geschäftsführer Matthias Bohm: Das junge Mode-Unternehmen aus Gladbeck hat bei der Verleihung des Tacken des Marketing Clubs Ruhr den ersten Preis in der Kategorie „Gründer“ gewonnen. Den Preis, der von den Funke Medien NRW gesponsort wird, nahm Bohm bei einer festlichen Gala im Ruhrturm entgegen.
Mit dem Nachwuchs-Tacken wird die beste Marketingleistung eines Startup-Unternehmens der Region ausgezeichnet. In der Jury saßen diesmal neben dem Vorstand des Marketing Club Ruhr auch Veronika Lühl (IHK zu Essen), Prof. Dr. Burghard Hermeier (FOM Hochschule für Ökonomie & Management), Claus-Dieter Grabner (Funke Medien NRW) und Prof. Dr. Jost Adler (Universität Duisburg-Essen, Lehrstuhl für Marketing).
Klamotten erzählen die Geschichten der Väter
Seit etwas mehr als einem Jahr erzählen die Grubenhelden mit ihrer Modekollektion die Geschichte ihrer Väter und Großväter – in ihrem Ellinghorster Laden namens „Freiraum“ setzen sie ihre Stücke auch entsprechend in Szene. „Ohne die Kohle und ohne den Bergbau wären wir alle nicht da, wo wir heute sind“, sagt Geschäftsführer Matthias Bohm. „Bei Grubenhelden geht es darum, den Leuten Respekt zu zollen, die Deutschland und Europa groß gemacht haben.“
Wenn 2018 mit Prosper Haniel die letzte aktive Zeche schließt und endgültig „Schicht im Schacht“ ist, wollen die Grubenhelden sich dafür einsetzen, dass diese Werte im Ruhrgebiet und über das Ruhrgebiet hinaus weitergetragen werden. Und das ist ganz wörtlich zu verstehen. Denn der unmittelbare Bezug zum Bergbau wird dadurch hergestellt, dass mit einem Stück originalen Grubenhemden-Stoffes ein echter Zeitzeuge mit eingearbeitet ist.