Gladbeck. . Fragen zur Laub-Entsorgung beantwortet Brigitte Köhler vom Zentralen Betriebshof Gladbeck. Sie verrät auch, ab wann eine Biotonne etwas kostet.

Nun ist er tatsächlich da, der Herbst. Nicht nur die Temperaturen sind um einiges gepurzelt – auch die Bäume lassen schon kräftig ihre Blätter fallen.

Antworten auf alle herbstliche Fragen zum Thema Laub gibt Brigitte Köhler vom Zentralen Betriebshof Gladbeck.

Hat sich der langanhaltende Sommer auf das Laub ausgewirkt?Brigitte Köhler: Aber ja. Wir haben bereits im August mit dem Aufstellen der Laubkörbe begonnen, und Mitte September haben wir auch bereits die erste Leerung durchgeführt.

Wie viele Körbe hat der ZBG wo aufgestellt?
In Gladbeck stehen 450 große 1100-Liter-Tonnen und 110 Tonnen mit einem Fassungsvermögen von jeweils 240 Litern. Sie stehen an den Stadtstraßen mit vielen Straßenbäumen wie zum Beispiel Hering- und Gildenstraße. Wir stellen sie dort auf, wo wir mit unseren Fahrzeugen nur schwer hinkommen.

730 Tonnen Laub wurden im vergangenen Jahr gesammelt

Rechnen Sie bedingt durch die Dürre mit mehr Laub?
Nein, wir haben im vergangenen Jahr 730 Tonnen Laub gesammelt und mit dieser Menge rechnen wir in diesem Herbst auch wieder.

Die Öffnungszeiten vom Wertstoffhof

Der Wertstoffhof vom Zentralen Betriebshof an der Wilhelmstraße hat montags bis donnerstags von 7.30 bis 15.30 Uhr und freitags von 7.30 bis 14.30 Uhr geöffnet.

Die nächsten Service-Samstage (Öffnungszeiten 9 bis 13 Uhr) sind am 3. und 17. November sowie am 1. und 15. Dezember.

Das Laub der Straßenbäume sammelt der ZBG nach einem Abfuhrplan ein ab. Termine können nicht vereinbart werden. Mehr Infos auf www.zbg-gladbeck.de

Was machen Sie mit dem Laub?
Wir bringen es zu Era, das ist ein Recycling-Unternehmen an der Stollenstraße. Dort wird es verkompostiert und geht in die Biogasanlage. Zu welchen Anteilen kann ich allerdings nicht sagen.

Privat dürfen auch Laubkörbe aufgestellt werden?
Aber ja, es gibt sie in Baumärkten zu kaufen, man kann sie aber auch selber basteln. Wichtig ist aber, dass sie nicht um einen Baumstamm herum aufgestellt werden, dann kommen wir mit dem Laubsauger nicht mehr in den Korb. Auf jeden Fall sollte Straßenlaub gesammelt und auf keinen Fall in die Straßenrinne gefegt werden!

Das Laub aus Nachbars Garten

Auch interessant

Was ist mit dem Laub, das aus Nachbars Garten rüber weht?
Wo das Laub liegt muss es aufgesammelt werden. Das geht dem Nachbarn mit dem Laub seines Nachbarn auch nicht anders. Diese Frage wird uns übrigens jedes Jahr aufs neue mehrmals gestellt.

Wo kann man das Laub entsorgen?
Da wäre einmal die Biotonne. Die ist gebührenfrei, wenn sie nicht größer ist als die graue Tonne. Pro 20 Liter mehr fallen jährliche Kosten von um die 18 Euro an. Man kann das Laub natürlich auch zum ZBG bringen. Bis zu ein Kubikmeter pro Tag sind kostenlos.

Darf ich Laub auch kompostieren oder verbrennen?
Kompostieren ja, verbrennen nicht.