Gladbeck. . Viele Bäume werfen wegen der Hitze bereits Blätter ab. Geleert werden die Behälter erst ab Anfang September. Die Standorte bleiben unverändert.
Schon jetzt verlieren viele Bäume wegen der Trockenheit ihre Blätter. An diesem Wochenende beginnt der ZBG daher bereits mit der Aufstellung der Laubbehälter. Rund 450 große 1100-l-Tonnen und 110 Tonnen á 240 Liter werden im Stadtgebiet verteilt.
Die Standorte sind dieselben wie im Vorjahr. Viele Straßenbäume, enge und stark befahrene Straßen, in denen das Laubsaugen schwierig ist, sind die Kriterien. Der ZBG bittet, in diesen Straßen keine weiteren Sammelbehälter aufzustellen, um nicht mit verschiedenen Fahrzeugen anfahren zu müssen. In allen anderen Straßen können die Anwohner eigene Behälter aufstellen, die der ZBG bei den Sammeltouren leert.
Die Behälter dürfen nicht auf Baumscheiben oder Grünflächen stehen
Der ZBG bittet, Laubbehälter so aufzustellen, dass das Saugfahrzeug sie gut anfahren kann. Die Behälter dürfen nicht auf Baumscheiben oder Grünflächen stehen. Problematisch wird es auch, wenn Laubgitter um Bäume oder Laternen angebracht werden, weil sie sich meist nicht leeren lassen oder beim Saugen beschädigt werden.
Erst Anfang September startet der ZBG mit der Leerung der Behälter. Bis dahin kann Laub zum Wertstoffhof an der Wilhelmstraße gebracht werden. Ein Kubikmeter pro Haushalt und Tag ist gebührenfrei. Wer mehr bringt, zahlt für je angefangene 100 l eine Gebühr von 2,10 Euro.