Gladbeck. . “Kumpel, Klümpchen & Kultur“ ist das Motto am 20. August beim Tag der Trinkhallen. Da ist natürlich auch die Kiosk-Szene von Gladbeck gut vertreten.

Hier kann jeder mitmachen und dabei sein. Am 20. August trifft Fahrradkultur auf Büdchenkult: Beim 1. Tag der Trinkhallen werden Kioske im ganzen Revier als Begegnungsort der Kultur(en) gefeiert.

Kulturprogramm der besonderen Art

Unter dem Motto „Kumpels, Klümpchen & Kultur“ bieten zahlreiche Trinkhallen der gesamten Metropole Ruhr, darunter auch die Gladbecker Trinkhalle Schmidt am Scheideweg 100, ihren Kunden etwas Besonderes. Die Trinkhalle Schmidt gehört zu den 50 ausgewählten Buden, die zwischen 16 und 22 Uhr ein Kulturprogramm der besonderen Art bieten. Ohne Kulturprogramm, aber ebenfalls dabei, ist der Kiosk Mirthula an der Vehrenbergstraße 7a.

Eigens für das Event hat die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) nun vier Fahrradrouten ausgearbeitet, mit denen man am Veranstaltungstag bequem gleich mehrere Büdchen ansteuern kann. Die zwischen 30 und 40 Kilometer langen Touren sind größtenteils städteübergreifend und möglichst verkehrsarm gestaltet; sie führen wann immer möglich über stillgelegte Bahntrassen und ausgewiesene Radwege.

Literatur, Poetry Slam, Rock und Pop

Nahezu jedes Eckchen des Ruhrgebiets wird abgedeckt – schließlich nehmen am Tag der Trinkhallen Büdchen aus 25 Städten in der Region teil. Alle Radrouten inklusive GPS-Koordinaten sind zum Download verfügbar unter www.tagdertrinkhallen.ruhr/fahrrad/. Zehn kulturelle Programmsparten halten am Veranstaltungstag Einzug in die Trinkhallen – je eine pro Bude: Literatur, Poetry Slam, Rock/Pop, Jazz/Klassik und einiges mehr. Für die Trinkhalle Schmidt wurde Weltmusik ausgewählt. Zu hören und zu sehen sind die besten und interessantesten Gruppen aus der Weltmusikszene, die Musik aus fast allen Kontinenten präsentieren. Welche Gruppe genau in Gladbeck spielt, wird noch bekannt gegeben.