Gelsenkirchen. Die Bühnenshow der Verbraucherzentrale NRW zeigt am Samstag, 27. September, 10 bis 14 Uhr, auf dem Neumarkt, wie man zu Hause einfach und ohne großen Verzicht Energie und Geld spart.

Inzwischen ist ziemlich klar, dass die Menschheit das Erdklima anheizt, und weil die Prognosen der seriösen Wissenschaftler das immer besser belegen, gibt es immer mehr Veranstaltungen, Informationen und Ratschläge, wie der Einzelne etwas zur Rettung der Erde beitragen kann.

Die „Route der Modernisierung“ der Wirtschaftsförderungsgesellschaft WiN Emscher-Lippe ist solch ein Angebot, von dem der einzelne Verbraucher, aber auch kleine und mittelständische Unternehmen in Gelsenkirchen und der Region profitieren können. Die „Route der Modernisierung“ macht während der Auftaktwoche der Klimametropole Ruhr gleich dreimal Station in Gelsenkirchen.

Stromfresser im Haushalt

Die Bühnenshow der Verbraucherzentrale NRW zeigt am Samstag, 27. September, 10 bis 14 Uhr, auf dem Neumarkt, wie man zu Hause einfach und ohne großen Verzicht Energie und Geld spart. Die Top 5 unter den Stromfressern in den Haushalten sind vor allem veraltete Haushaltsgeräte: Herd, Kühlschrank, Kühl-Gefrierschrank, Wäschetrockner, Standby-Betrieb für alte Fernseher und Computer, aber auch der Standby-Betrieb für Fernseher und die veraltete Umwälzpumpe in der Hausheizung.

Über vier Stunden geht eine Bühnenshow der Verbraucherzentrale NRW auf dem Neumarkt. Mitten in der Gelsenkirchener City führen die „Physikanten“ bei ihrer Show „Energy in the city – die Klimatour für NRW“ mit verschiedenen Aktionen vor, wie man zu Hause einfach und ohne großen Verzicht Energie und Geld spart. Die Show ist Teil des dreijährigen NRW-Projektes „Klimaschutz und Energiewende konkret“ (KEK).

Wirbelbox sucht Effizienzklassen

Die „Physikanten“ führen zahlreiche Tischtüfteleien vor. Es geht um ernste Themen, die lustig präsentiert werden. Zu den „Physikanten“ heißt es in der Pressemitteilung: „Sobald sie auf der Bühne stehen, sind witzige Aha-Erlebnisse und Knalleffekte garantiert. Die Comedians lassen Fässer implodieren und machen Laserstrahlen zu Musikinstrumenten. Mit ihren wissenschaftlich fundierten Experimenten führen sie ein ins Thema Energie und haben dabei auch die Energieeffizienz im Blick.“

Genauer unter die Lupe genommen wird das Energiesparen bei Spielen und Aktionen für die ganze Familie. Im wilden Luftstrom der Wirbelbox etwa gehen die Teilnehmer auf die Jagd nach den besten Effizienzklassen für Haushaltsgeräte. Haushaltsgeräte der Klasse A+++ verbrauchen heute deutlich weniger Strom als Geräte, die vor 20 Jahren auf den Markt kamen.