Gelsenkirchen. . Vereine, Verbände und Institutionen aus drei Gelsenkirchener Stadtteilen blicken auf ihre langjährige Stadtteilarbeit zurück. Am Samstag, 13. September, wird das gemeinsam Geschaffene groß gefeiert - bei der großen Südost-Party.

Das Dutzend ist voll. Zeit, Bilanz zu ziehen, den rührigen Stadtteilprojekten von mittlerweile über 50 Institutionen, Vereinen und Verbänden eine große Plattform zur Präsentation ihrer nunmehr zwölfjährigen Arbeit zu bieten und zugleich das gemeinsam Geschaffene zünftig zu feiern. Genau das wird am Samstag, 13. September, auf dem Gelände des ehemaligen Schalker Vereins (in Verlängerung der Wildenbruchstraße) getan: mit der Südost-Party.

Ob mit Zirkusprogramm oder Tanzgruppen, mit türkische Popmusik mit Bekir Kilic, Schlager mit Jörg Bausch und Sandy Wagner, einer Feuershow und einem Höhenfeuerwerk – Langeweile dürfte bei dem reichhaltigen Programm nicht aufkommen. Ein internationales kulinarisches Dorf versorgt dazu noch die Besucher mit Speisen und Getränken. Sowohl landestypische Speisen wie Currywurst, Flammkuchen oder Köfte, als auch exotische und hochwertige Gerichte stehen auf der Speisekarte. Frische Cocktails und Wein zum frisch gegrillten Fisch dürften Erinnerungen an den letzten Sommerurlaub wach werden lassen.

Gemeinsam mit den kleinen Besuchern zaubern der Ziegenmichel und der Gelsenkirchener Koch Heinrich Wächter eine leckere Gemüsesuppe, die kostenlos verteilt wird. Kräuter, Gewürze und Gemüse schmecken, riechen und ertasten – all das können die Kinder im Zelt des Ziegenmichels. Wer mitmacht, nimmt im Übrigen automatisch an einer Tombola teil und kann einen Kinderkochkursus mit Heinrich Wächter in der Kinderburg (Revierpark Nienhausen) gewinnen.

Auch interessant

Kinder kommen auf der Stadtteil-Party nicht zu kurz: Für Mädchen und Jungen warten Attraktionen wie Riesenrad, Bimmelbahn, Affenkletterberg, Hüpfburg, Spielebus und eine Torwand vom FC Schalke 04. Zusätzlich bietet die Freiwillige Feuerwehr Aktionen zum Mitmachen an. Um den Wandel vor Ort nachzuspüren, werden zudem kostenlose Stadtteilrundgänge (ab etwa 11.30, 13, 14.30, 16 sowie 17.30 Uhr) und thematische Stadtrundfahrten durch das Projektgebiet angeboten. Anmeldungen hierfür werden am Veranstaltungstag am Stand der Stadt- und Touristinformation entgegengenommen. Das Platzkontingent ist begrenzt.

Partygäste sollte nach Möglichkeit die öffentlichen Verkehrsmittel (Linie 383, Haltestelle Feuerwache) nutzen. Darüber hinaus stehen die allgemeinen öffentlichen Parkflächen zum Beispiel auf dem Wildenbruchplatz zur Verfügung. Die Flächen direkt am Veranstaltungsplatz sind teilweise für den Verkehr gesperrt.