Gelsenkirchen. . Die Gelsenkirchener Polizei sucht Zeugen, die möglicherweise die unbekannten Diebe in zwei Krankenhäusern in Gelsenkirchen gesehen haben. Betroffen sind die Einrichtungen Munckelstraße in der Altstadt und an der Virchowstraße in Ückendorf.
Diebe sind in zwei Krankenhäusern in Gelsenkirchen auf Beutezug gewesen. Jetzt sucht die Polizei zur Aufklärung der Straftaten Zeugen.
Die erste Diebstahl ereignete sich am vergangenen Sonntag gegen 13.20 Uhr in einem Krankenhaus an der Munckelstraße in der Altstadt (Evangelische Kliniken). Ein 26-jährige Frau aus Essen gab gegenüber den Polizeibeamten an, dass sie einen unbekannten Mann in einem Aufenthaltsraum angetroffen hatte. Als sie bemerkte, dass aus ihrer Handtasche ihr Handy (Samsung Galaxy S3) gestohlen worden war, forderte sie den Unbekannten sofort auf, ihr das Mobiltelefon umgehend wieder auszuhändigen. Mit der Antwort, dass er kein Handy geklaut habe, verließ der Unbekannte daraufhin fluchtartig das Krankenhaus.
Beschreibung: Ende 20, zirka 170 cm groß, sportliche Figur, kurze schwarze Haare, Drei-Tage-Bart, dunkelblaues T-Shirt, graue Hose.
iPhone 5 und Börse gestohlen
In dem zweiten Fall in einem Krankenhaus an der Virchowstraße in Ückendorf (Marienhospital), befand sich der 53-jährige Patient am Sonntag gegen 16.45 Uhr nur für einen kurzen Moment im Badezimmer. Diese Zeit reichte aber dem Dieb aus, um die Geldbörse und das schwarze Apple iPhone 5 des Patienten aus dem Nachttisch zu entwenden.
Zeugen, die Angaben zu den Taten oder den Tätern machen können, werden gebeten sich bei der Polizei unter 0209/365-8112 oder -8240/Kriminalwache zu melden.