Gelsenkirchen. . Mit dem Leseclub Junior für Grundschüler und dem SommerLeseClub für Schüler ab der fünften Klasse lädt die Stadtbibliothek wieder ein, in den Sommerferien ins Reich der Bücher abzutauchen. Und auch der Poetry Slammer Sebastian 23 gibt sich bei einem Workshop die Ehre.
Der Sommer nimmt langsam an Fahrt auf, die großen Ferien stehen vor der Tür. Mit dem Leseclub Junior für Grundschüler und dem SommerLeseClub für Schüler ab der fünften Klasse lädt die Stadtbibliothek wieder ein, in den Sommerferien ins Reich der Bücher abzutauchen. Und auch der Poetry Slammer Sebastian 23, der 2008 Vizeweltmeister war und 2010 den Prix Pantheon gewonnen hat, gibt sich bei einem Workshop die Ehre.
Ab sofort und während der ganzen Sommerferien können Jungen und Mädchen in der Kinderbibliothek im Bildungszentrum und in den Stadtteilbibliotheken Buer, Erle und Horst kostenlos Clubmitglied werden. Die Teilnahmebedingungen sind dabei für beide Clubs gleich: Bei der Anmeldung in der Bibliothek erhalten die Kinder und Jugendlichen einen Clubausweis und ein Leselogbuch. Jedes im Sommer ausgeliehene Buch kann hier eingetragen werden. Wer bei der Rückgabe des Buches etwas darüber erzählen kann, erhält einen Stempel ins Leselogbuch, das bis zum 23. August wieder in der Bibliothek abgegeben werden muss.
Workshop zum Verfassen eigener Texte
Alle Kinder, die drei und mehr Bücher gelesen haben, erhalten ein Zertifikat. Diejenigen die ein Zertifikat haben, werden zum großen Abschlussfest am 7. September im neuen Hans-Sachs-Haus eingeladen und können bei einer Verlosung Preise gewinnen. Wer im nächsten Schuljahr die Urkunde seinem Klassen- oder Deutschlehrer zeigt, kann sogar noch einen positiven Vermerk auf dem Zeugnis erhalten.
Doch in diesem Jahr ist nicht nur das fleißige Lesen gefragt, sondern auch das Verfassen eigener Texte. Dafür wird für die Kinder des SommerLeseClubs ein Workshop mit dem Poetry-Slam-Experten Sebastian 23 angeboten. Am Freitag, 11. Juli, lernen die jungen Kreativen im Bildungszentrum von 17.30 Uhr bis 20.30 Uhr, worauf es beim Schreiben von Slam-Texten ankommt und wie man Alltägliches in spannende Worte fassen kann. Die besten Texte werden zudem auf der Abschlussparty vor großem Publikum vorgetragen.
Weitere Infos unter 169-2817, in den Stadtbibliotheken oder unter www.stadtbibliothek-ge.de.