Gelsenkirchen. Was gemeint ist, wenn von Schalke als Religion die Rede ist, ließ sich beim Schalke-Tag erahnen. Rund 100.000 Fans kamen zur Saisoneröffnung. Spieler schrieben Autogramme und gaben Interviews. Auch die Sponsoren waren vor Ort. Verlosungen von Eintrittskarten und VIP-Paketen inklusive.

So lange ist es nicht her, dass der FC Schalke 04 zur Saisoneröffnung mit dem Parkplatz vor der Geschäftsstelle auskam. Dass der Schalke-Tag am Samstag 100.000 Fans angelockt und sich rund um die Arena ausgebreitet hat, ist ein anschaulicher Beleg für das enorme Wachstum, das der Club in der Vergangenheit hingelegt hat. Jahr für Jahr erobern die Sponsoren ein Stück mehr von den Parkflächen, um sich bei Mitmach- und Gewinnaktionen den Fans zu präsentieren. Geduld musste haben, wer eines der heiß begehrter Autogramme ergattern wollte.

„Heute wird gezecht“, lautete das Motto des diesjährigen Schalke-Tages, passend zu der Malocher-Kampagne, mit der der Verein aktuell verschiedene Angebote bewirbt.

Am Mittag war es besonders voll

Und in der Tat hatten die Verantwortlichen wieder alle Hebel in Bewegung gesetzt, um den Fans einen abwechslungsreichen Tag zu bieten. Die Spieler schrieben sich an den Autogrammständen die Finger wund oder standen in Interviews, genauso wie die Offiziellen des Vereins, auf der großen Hauptbühne Rede und Antwort. Dort gab es auch ein buntes Show-Programm, unter anderem mit Musik der beliebten Band „Florians“. Parallel buhlten die Sponsoren mit größeren und kleineren Werbegeschenken um die Gunst der Schalke-Fans.

Auch Eintrittskarten und VIP-Pakete wurden an den Ständen verlost. Die obligatorischen Imbiss-Buden mit Spezialitäten aus dem Hause Tönnies durften natürlich nicht fehlen und rundeten den Schalke-Tag als riesiges Familienfest ab. Wer eine Gesamtübersicht von dem blau-weißen Treiben bekommen wollte, konnte mit einem Kran 50 Meter in die Höhe fahren oder zum Preis von 35 Euro einige Minuten mit dem Helikopter über das Vereinsgelände fliegen.

Andrang bei Autogrammen

Von den Mitmachaktionen der Sponsoren überzeugten sich auch die Schalke-Profis. Lange Wartezeiten wie die Fans mussten Spieler wie Jan Kirchhoff oder Felipe Santana am Kicker-Tisch natürlich nicht in Kauf nehmen. Die Fans schauten den Idolen neugierig über die Schulter. Wartezeiten gab es auch an den verschiedenen Autogramm-Zelten, in denen meist zwei Profis Platz nahmen. Die Erfahrenen unter den Autogramm-Jägern stellten sich bereits einige Minuten, bevor die Spieler mit der Arbeit begannen, in die Reihe. Am Mittag wurde es besonders voll auf den beiden Parkplätzen P1 und P2 an der Arena.

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Aus Sicherheitsgründen mussten die Besucher beim Wechsel der beiden Flächen größere Umwege in Kauf nehmen. Zu groß war der Ansturm. Erst gegen 15 Uhr wurde es leerer. Der Schalke-Cup lockte mit der Partie FC Malaga gegen West Ham United ins Innere der Arena. Später trat Schalke zum ersten mal wieder an, gegen Newcastle United. Unter die Besuchermassen mischten sich deshalb auch viele Fans von der Insel. Und die staunten nicht schlecht, welche Massen der S04 bewegt.

Mehr als nur ein Fußballclub

Langeweile kam beim Schalke-Tag nicht auf. Wem die Schlacht der Sponsoren auf die Nerven ging, konnte sich über alle Facetten des Vereins informieren. Die Schalker Basketballer stellten ihre Abteilung vor, genauso wie die Leichtathleten und Handballer. Der Schalker Fan-Club Verband (SFCV) informierte über die neue Spendenaktion „Schalke-Fans 4 Afrika“, bei der Gerald Asamoah Schirmherr ist und die Kindern in Afrika hilft. Zudem wählte der SFCV Ina Heinrichs zur neuen Miss-Schalke und Ralf Fährmann zum Spieler der Saison 2013/14. Auch andere Fan-Vertretungen wie das Schalker Fanprojekt, Ultras GE oder Supportersclub hatten eigene Info-Stände.

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    Das Angebot der Sponsoren reichte vom Rodeo-Reiten über Tischkicker, Bob-Anschieben und Glücksrad bis hin zur Hüpfburg, die im Maßstab 1:10 der Arena nachempfunden wurde und 60 Kindern Platz bietet. Von diversen Foto-Aktionen, kamen die Fotowände mit Glückauf-Kampfbahn, Parkstadion und Arena am besten an. Dort konnten sich die Fans mit Ernst Kuzorra, Olaf Thon oder Klaus Fischer als Pappkameraden ablichten lassen. Die leibhaftigen Idole Thon und Fischer kamen auch vorbei. Direkt von der Palette wurde der neue S04-Katalog verteilt, der sich in diesem Jahr auf 140 Seiten komplett im Zechen-Design präsentiert.