Gelsenkirchen. . Schalke 04 präsentiert den nächsten Top-Sponsor aus dem Reich der Mitte: die Unternehmensgruppe Hisense. Das Geschäft könnte dem Verein im Idealfall bis 2019 rund neun Millionen Euro in die Kasse spülen. Der Deal dient Hisense, um auf dem deutschen Markt möglichst schnell Fuß zu fassen.

Für den FC Schalke 04 ist es die chinesische Woche, und sie findet ihren Höhepunkt am Donnerstag. Nur zwei Tage nachdem die Königsblauen mitteilten, mit dem Telekommunikations-Konzern Huawei einen neuen Premiumpartner für zwei Jahre bis 2016 gefunden zu haben, präsentiert der Fußball-Bundesligist den nächsten Top-Sponsor aus Fernost: die Unternehmensgruppe Hisense.

Option für weitere zwei Jahre

Mit Blick auf das Volumen erscheint das Geschäft mit Hisense, um den sich auch der SV Werder Bremen sehr stark bemüht hatte, noch lukrativer als das mit Huawei. Der, so die Information der WAZ-Redaktion, zahlt dem FC Schalke 04 per anno 1,4 Millionen Euro.

Hisense, im Juli 2013 in Deutschland als Partner des kränkelnden TV-Geräteherstellers Loewe erstmals ins Scheinwerferlicht geraten, bindet sich für drei Jahre an die Knappen. Nach WAZ-Informationen ist den Chinesen die Premiumpartnerschaft 1,6 Millionen Euro pro Jahr wert. Außerdem soll es eine Option auf weitere zwei Jahre Laufzeit mit dann ansteigenden Beträgen bis zu einer Höhe von zwei Millionen Euro jährlich geben. Damit könnte dieses Geschäft den Schalkern im Idealfall bis 2019 rund neun Millionen Euro in die Kasse spülen.

Insgesamt umfasst der Sponsoren-Deal mit den beiden chinesischen Unternehmen rund zwölf Millionen Euro.

Türöffner für den riesigen chinesischen Markt

Für Alexander Jobst, Vorstand Marketing des S04, sind beide Verbindungen willkommene Türöffner für den wirtschaftlich sehr attraktiv erscheinenden chinesischen Markt. „Wir setzen auf unsere weitere Internationalisierung und werden, das hatte ich ja bereits mal angekündigt, im nächsten Jahr auch Reisen nach China unternehmen, um unsere Partnerschaft vor Ort zu festigen“, sagte er der WAZ.

Das Geschäft mit Schalke 04 dient Hisense, um auf dem deutschen Markt mit seinen Produkten möglichst schnell Fuß zu fassen. Henry Liu, Vize-Direktor bei Hisense International Co. Ltd und verantwortlich für Hisense Europa, freut sich daher auf die Zusammenarbeit: „Mit FC Schalke 04 finden wir einen Partner, der uns im Aufbau unserer Marke in Europa unterstützen wird. Gleichzeitig ist es für uns ein großes Anliegen, Schalke 04 mit seinen Ambitionen in China zu begleiten.“

Allein im Bereich des TV-Gerätemarktes wird das Multi-Milliarden-Dollar-Unternehmen, dessen Europa-Zentrale in Düsseldorf ansässig ist, mit einem Jahresumsatz in Höhe von 13 Milliarden US-Dollar (9,608 Milliarden Euro) weltweit als Nummer vier geführt. Das aber ist nur ein Ausschnitt aus dem Portfolio der Gruppe. 75 000 Mitarbeiter weltweit stehen auch für die Produktion von Smartphones, Kühlgeräten und Waschmaschinen.