Gelsenkirchen. . Zum ersten Mal wird in Gelsenkirchen ein Holi-Festival gefeiert: Im Amphitheater legen dabei u.a. Phil Fuldner, Finger & Kadel und Joachim Garraud auf. In der Villa Italia steht wieder „Hugo Reloaded“ auf dem Party-Plan. Der SommerSound feiert Bergfest und im Nordsternturm erkling Jazz.

Wenn die Rede von Party-Pulver ist, werden Polizei, besorgte Eltern und entschiedene Drogengegner hellhörig und vermuten Speed oder ähnliche Rauschsubstanzen. „Gulal“ schnieft jedoch nur, wer eine Vorliebe für gefärbte Nasenschleimhaut hat. In erster Linie wird das bunte Pulver nämlich dafür verwendet, bei Holi-Festen in die Luft geschleudert zu werden.

Im Amphitheater steigt am Samstag die Gelsenkirchener Party-Pulver-Premiere, nachdem das aus Indien importierte Fest auch in Nachbarstädten schon erfolgreich war. Für elektronische Musik sorgen beim „Holi Farbrausch Festival“ u.a. Phil Fuldner, Finger & Kadel und Joachim Garraud, der Produzent von David Guetta.
Wer auch mal zu einem Holi-Fest möchte, aber an diesem Wochenende keine Zeit hat, kann am 10. August das Holi Festival of Colours in der Trabrennbahn besuchen.
Amphitheater, Grothusstr. 201 (Heßler), Samstag, 12-22 Uhr, ab 18,99 Euro

Hugo lädt wieder nach

Zum fünften Mal in diesem Jahr gibt’s wieder den Klassiker „Hugo Reloaded“ im Hugo 1. Meistens legt DJ Frank Hoitz dort ja alleine seine „Old Hits & New Classics“ auf, aber manchmal, ja manchmal wird er dabei tatkräftig unterstützt von seinem alten Weg- und Plattengefährten Jörg Wickermann. So auch an diesem Samstag. Gemeinsam bildeten die beiden jahrelang das Duo „These Charming Men“, das regelmäßig für eine rappel- und zappelvolle Markthalle Buer sorgte.
Villa Italia (HugoI.), Horster Str. 200 (Buer), Samstag, 22 Uhr, 7 Euro AK

Folk aus dem Osten

Der diesjährige SommerSound steht unter dem Motto „Im Osten viel Neues“. Da kommt einem nicht unbedingt Folk aus England in den Sinn, aber was soll’s? Immerhin liegt Norwich, die Heimat der Sängerin und Liedermacherin Jess Morgan, im äußersten UK-Osten. Im Anschluss spielt das Quartett Hotel Palindrone „auf mehr Instrumenten, als die meisten Leute ohne viel Nachdenken aufzählen könnten“, und zwar „Alpine Euroroots Fusion“. Alles klar?!
kultur.gebiet Consol, Bismarckstr. 240, Sonntag, 19.30 Uhr, kostenlos

Jazz im Nordsternturm

Frau Kontrabass gastieren in der Reihe „FineArtsJazz“ im Nordsternturm. Das Duo Hanns Höhn (Kontrabass) und Katharina Debus (Vocals) interpretiert Elvis und Tracey Chapman, aber auch Udo Lindenberg und Madonna.
Nordsternturm, Nordsternplatz 1 (Horst), Freitag, 20 Uhr (Einlass 18-19.45 Uhr), 20 Euro AK, 18 Euro VVK