Gelsenkirchen. . Der Prix Pantheon-Preisträger zeigt Schülern im SommerLeseClub, worauf es beim Schreiben von Slam-Texten ankommt. Oli4 erklärt „anne Grenzstraße“ den Mythos vom Schalker Markt. In den Apollo Cinemas geht der türkische Filmsommer weiter und per Rad und Schiff geht es auf Entdeckungsreise.

Poesie mit Vizeweltmeister

Ein Popliterat als Deutschlehrer: Der Poetry Slammer Sebastian 23 – Vizeweltmeister, Deutscher Meister, Prix Pantheon-Preisträger und längst auch Autor, gibt einen Workshop für die Teilnehmer des SommerLeseClubs. Der Duisburger zeigt den Schülern, worauf es beim Schreiben von Slam-Texten ankommt. Wie spricht man das Publikum an? Wie erzeugt man Überraschungseffekte? Wie kann man alltägliche Themen in spannende Worte fassen?
Bildungszentrum („log in“), Ebertstr. 19 (Altstadt), Freitag, 17.30-20.30 Uhr, für SLC-Kids kostenlos, Anmeldung unter 1692817

Mythos-Tour durch Schalke

Am Sonntag schaut die Welt nach Rio. Vielleicht will der eine oder andere sich kurz vor dem Spektakel ja noch mal auf die Ursprünglichkeit des Fußballs besinnen und nimmt an der Mythos-Tour durch Schalke teil. Olivier „Oli4“ Kruschinski nimmt Interessierte mit auf eine Zeitreise über die Schalker Meile und erklärt den Mythos des „geilsten Clubs der Welt“.
Schalke, Samstag, 12.04 Uhr, Anmeldungen unter

Türkische Filme im Apollo

Wie im letzten Jahr veranstalten die Apollo Cinemas ein türkisches Filmfestival. An diesem Wochenende laufen in dem Multiplex im Berger Feld zu unterschiedlichen Zeiten: Recep Ivedik 4, Hükümet Kadin, Eyyvah Eyvah 3, Hükümet Kadin 2, Evim Sensin, Su Ve Ates. Alle Beiträge laufen im türkischen Original mit deutschen Untertiteln. Der türkische Filmsommer dauert bis Mittwoch, 16. Juli.
Apollo Cinemas, Willy-Brandt-Allee 55 (Erle), ab 5,50 Euro

Radtour durch Emscherpark

Der Veranstalter „Simply Out Tours“ lädt für Sonntag zu einer Radtour durch den Emscher Landschaftspark ein. In dem 450 Quadratkilometer großen Areal befinden sich Zollverein, Schurenbachhalde, Emscher, Nordsternpark, Bauernhöfe, Himmelsleiter und Rhein-Herne-Kanal. Die Tour ist 40 Kilometer lang und führt von 10 bis etwa 16 Uhr ganz ohne Straßenverkehr über Schotter, Asphalt und Radwege. Ein „pannenerprobter“ Gästeführer gibt unterwegs Informationen zu den Sehenswürdigkeiten am Wegesrand.
Emscher Landschaftspark, Essen/Gelsenkirchen/Bochum, Sonntag, 10-16 Uhr, 27 Euro pro Person, Anmeldungen unter 0201/ 564 1004

„Kaper“-Rundfahrt auf Kanal

Eine rund zweistündige Fahrt bietet sich wieder mit dem Fahrgastschiff „Pirat“. Abfahrt ist im Hafen Grimberg. Die Fahrt führt vom 1915 erbautem Hafen Grimberg Richtung Westen über den Rhein-Herne-Kanal bis zur Schleuse Gelsenkirchen. Dort wird gewendet und in Fahrtrichtung Osten geht es bis zur Schleuse Wanne-Eickel und von dort wieder retour.
Hafen Grimberg, Grimbergstr. 83 (Bismarck), Samstag, 15 Uhr, Erw. 11,50 Euro, Kinder bis 6 J. 6 Euro

Circus Europa gastiert

Der Circus Europa schlägt von Freitag, 11. Juli, bis Sonntag, 20. Juli, seine Zelte an der Consolstraße auf. Neben Schlangenfrau Mercedes, Clown Banane, Clown Peppo, Feuerfakir Santokan und Bauchtänzerin Destiny tritt „Europas kleinstes Pony“ auf. Eine Pferdedressurnummer gibt es auch.
Consolstraße gegenüber Kaufpark (Bismarck), ab Freitag täglich 16 Uhr, 6 Euro Eintritt