Gelsenkirchen. Der Gig mit dem ultra-umstrittenen Sänger der Böhsen Onkelz und seinem Bandprojekt Veritas Maximus am 19. Juli wurde abgesagt. Im Nordsternturm gehen Beatboxing und Jazz eine Allianz ein. Der erste SommerSound findet auf dem Consol-Gelände statt. Und im WZ gibt’s Liedgut aus Berlin.
Beatboxing im Nordsternturm
Ein ungewöhnliches Ensemble an einem ungewöhnlichen Konzert-Ort: Das Trio Beasting aus Duisburg mixt Hip Hop, Funk und Jazz und gastiert auf dem Nordsternturm. Jens Kupschuss macht Beatboxing, André Meisner bedient Saxofon und Elektronik, Daniel Brandl Cello und Elektronik. Das ergibt ein elektro-akustisches Spannungsfeld, das sich als Bindeglied der verschiedensten Musikstile entpuppt. Auch Drum ’n’ Bass, Ambient und Noise finden darin Platz.
Nordsternturm, Nordsternplatz 1 (Horst), Freitag, 20 Uhr (Einlass zwischen 18 und 19.45 Uhr!), Abendkasse 20 Euro (inkl. freier Eintritt in die Videokunstausstellung)
Liedgut aus Berlin und Ferien
Ein Berliner Liedermacher steht am Freitag im Wohnzimmer GE (WZ) auf der Bühne. Marcel Brell beehrt die Hausmusik-Reihe des gemeinnützigen Vereins mit seinem Debütalbum „Alles gut solang man tut“. Alleine 2013 spielte der Singer und Songwriter über 70 Konzerte; 2014 ist er sowohl solo als auch mit Band auf Tour und spielt neben eigenen Konzerten auch im Vorprogramm von der Alin Coen Band, Elif, Suzanne Vega, Sharon Corr und Dota Kehr.
Von Montag, 14. Juli, bis Dienstag, 19. August, fährt das Wohnzimmer in den Urlaub. Am 20. August geht es weiter mit einer Lesung von Anke Glasmacher.
Wohnzimmer GE, Wilhelminenstr. 174b (Schalke), Freitag, 20 Uhr, Eintritt frei
SommerSound auf Consol
Volksmusik aus Transkarpatien und „Mongolei meets Orient“ stehen für Sonntag beim SommerSound auf dem Plan. Bekanntlich hat „Ela“ die seit Jahren im Stadtgarten angesiedelte Veranstaltung auf den roten Platz zwischen Theater und Musikprobenzentrum auf dem Consol-Gelände vertrieben. Die Hudaki Village Band macht den Anfang (19.30 Uhr) und spielt emotionsgeladene Musik aus den Bergdörfern der ukrainischen Karpaten. Seeda kommen im Anschluss (20.45 Uhr) mit Pferdekopfgeige, Hackbrett und uralten Gesangstechniken. Solange der Stadtgarten nicht bespielt werden kann, werden die ersten vier Spieltage (13./20./27. Juli und 3. August) auf Consol stattfinden. Sollte der Stadtgarten am 10. August noch gesperrt sein, wird die Veranstaltungsstätte rechtzeitig bekannt gegeben.
kultur.gebiet Consol, Bismarckstr. 240, Sonntag, Eintritt frei
Kein Konzert mit Kevin R.
Wie berichtet, findet am 18. Juli ein Konzert von Dream Theater im Amphitheater statt. Ursprünglich sollte tags darauf an gleicher Stelle ein Konzert von Veritas Maximus, einem Bandprojekt von Kevin Russell stattfinden, dem ultra-umstrittenen Sänger der jüngst wiedervereinten (ebenfalls polarisierenden) Böhsen Onkelz. Der Gig wurde aus unbekannten Gründen abgesagt, unter Umständen gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit für das Konzert in Oberhausen am 27. September.