Gelsenkirchen. . Kostenloser Ferienspaß für Teenager im Alter von acht bis 18 Jahren im Gelsenkirchener Mädchengarten. Die Anmeldungen laufen bereits. Den Abschluss mit einer Präsentation bildet ein großes Familienfest am 16. August.
Der Internationale Mädchengarten bietet in der letzten Ferienwoche ein kostenloses Ferienprogramm für Mädchen zwischen 8 und 18 Jahren an. Dieses Mal geht es zurück ins Mittelalter. Die Teilnehmerinnen können u.a. mit Pflanzen Gewänder und Wolle färben, malen und filzen. Sie können ihr eigenes Wappen gestalten und Papier mit Wassersiegel schöpfen, mit selbst gemachter Tinte und Feder schreiben und Einblicke in Kräuterkunde und mittelalterliche Spiele gibt es auch. Außerdem wird mittags im Kessel gekocht.
Das Programm findet im Rahmen des aus dem Kinder- und Jugendförderplan NRW geförderten Kompetenzzentrum Nachhaltige Entwicklung statt und ist für Mädchen kostenfrei: von Dienstag, 12. August bis Freitag, 15. August, jeweils von 11 bis 15 Uhr. Für Mädchen, die schon früher eine Betreuung benötigen, ist der Garten schon ab 9.30 Uhr geöffnet. Das Thema wird aufgegriffen, weil es viele Aspekte der nachhaltigen Entwicklung auf eine spannende Art bearbeiten lässt, so z.B. der ressourcenschonende Umgang mit Natur, der ökologische Anbau und die Verarbeitung von Lebensmitteln.
Am Samstag, 16. August, wird es ab 14 Uhr ein mittelalterliches Familienfest geben. Für das Fest ist der Garten dann auch für Jungen und Männer geöffnet. Den Internationalen Mädchengarten findet man bei den Gemeinschaftsgärten am Ende der Schlosserstraße im Ortsteil Schalke. Es steht nun auch eine barrierefreie Toilette zur Verfügung.