Gelsenkirchen. Um möglichst viele Geschichten erzählen und Fotos ausstellen zu können, bittet die Schulpflegschaft der Gertrud-Bäumer-Realschule ehemalige Schüler um Material von früher. Die Schule feiert das Jubiläum mit einer Zirkusprojektwoche.

Das Schulgebäude an der Rotthäuser Straße 2-4 wird am 10. September 100 Jahre alt. Das soll in einer Festwoche gewürdigt werden. Das denkmalgeschützte Gebäude, in dem heute die Gertrud-Bäumer-Realschule, eine städtische Ganztagsrealschule, untergebracht ist, hat eine lange Tradition als Schulgebäude.

Das Jubiläum des altehrwürdigen Mittelschulgebäudes fordert geradezu einen Rückblick auf seine Vorgeschichte. 1914 zog das Lyzeum (Mädchenoberschule) in das neu errichtete Gebäude ein. 1941, während des Zweiten Weltkriegs, wird das Schulgebäude als Lazarett, nach Kriegsende zunächst als Verwaltungsgebäude genutzt. Ab 1952 beherbergt die Schule wieder die ehemalige Mädchen-Mittelschule. Ein Teil des Gebäudes wird aber noch von der Stadtverwaltung genutzt. 1956 zieht die Stadtverwaltung aus dem Gebäude aus, es steht jetzt komplett für den Schulbetrieb zur Verfügung.

Ehemalige sollen vorgestellt werden

1965 erhält das Schulgebäude eine neue Turnhalle und Aula. 1977 wird das Schulgebäude umfangreich renoviert. Neben neuen sanitären Anlagen und Fenstern werden u. a. auch ein Physik-Übungsraum, ein Biologieraum und ein Fotolabor eingerichtet. Auf dem Schulhof entstehen zwei neue Pavillons, die 1991 wieder abgerissen werden. 1994 erhält die Schule einen Informatikraum mit zehn Schülerarbeitsplätzen. 2004 hat die jahrzehntelange Raumnot ein Ende, ein Jahr später bekommt die Schule neu gestaltete naturwissenschaftliche Räume.

In der Schule arbeiten derzeit 42 Lehrerinnen und Lehrer und ungefähr 625 Schüler in 23 Klassen. Der Ganztagsbetrieb erstreckt sich zurzeit auf die Jahrgänge 5 bis 9. Die Schule hat einen englisch-bilingualen Zweig und richtet seit vier Jahren eine so genannte „Bandklasse“ ein.

In der Woche vom 14. bis zum 20. September feiert die Schule das Jubiläum mit einer Zirkusprojektwoche. Am Freitag, 19. September, ist eine Vorstellung aller Ehemaligen geplant. Die Schulpflegschaft sucht aus den vergangenen Jahrzehnten Informationen, Geschichten und Bilder. Wer noch Material hat, meldet sich per Mail bei der Schulpflegschaft csue@arcor.de (Schütz) oder in der Bäumer-Realschule an verwaltung@gbs-gelsenkirchen.de