Gelsenkirchen. Endlich Ferien! Sechs Wochen haben die Jungen und Mädchen jetzt schulfrei und können ihre Zeit so verbringen, wie sie es gerne möchten. Doch wie lassen sich die schulfreien Wochen sinnvoll nutzen - ohne, dass Langeweile aufkommt? Wir haben die besten Angebote für Gelsenkirchen zusammengeschrieben.

Nicht alle Schüler verreisen in den Ferien, aber das ist auch gar nicht nötig, denn es gibt auch in Gelsenkirchen viele tolle Angebote. Wir haben verschiedene Angebote zur Freizeitgestaltung gefunden - von Museum bis Freibad.

Das Programm der Stadt Gelsenkirchen für die Sommerferien 2014

Das Referat für Erziehung und Bildung der Stadt Gelsenkirchen bietet die gesamten Sommerferien vom 7. Juli bis zum 18. August über ein buntes Programm für Kinder und Jugendliche an. Die Veranstaltungen sind auf städtische Einrichtungen, insbesondere die Jugendzentren und Bauspielplätze verteilt. Außerdem sind noch Plätze für Ferienfreizeiten nach Ungarn, Otterndorf und in das Feriendorf Eisenberg frei.

Infos: Anmeldung erforderlich!

Die Stadt Gelsenkrichen hat auch für die Sommerferien 2014 ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Einmal mit dem Cabriobus kreuz und quer durch Gelsenkirchen fahren? Oder sich von den Erzählungen Karl Mays verzaubern lassen und Winnetou und Old Shatterhand kennenlernen? Aktivitäten wie diese und Sportangebote wie Surfen, Paddeln und Tennis sowie vergünstigte Eintritte in Hallen- und Freibäder sind im Ferienpass mit enthalten.

Infos: Auf der Homepage der Stadt.

Auch interessant

Ein abwechslungsreiches Ferienprogramm bietet die Stadtbibliothek Gelenkirchen. Am Mittwoch, 9. Juli und 13. August, wird zwischen 10.30 und 13 Uhr sowie 15 und 16.30 Uhr ein Überraschungsfilm gezeigt. Außerdem gibt es am Mittwoch, 6. August, ein Sommer-Mitmach-Konzert, viele Bastel-Workshops und Reitturniere auf Schloss Horst.

Infos: Das Programm gibt es auf der Homepage der Stadtbibliothek.

DGB Haus der Jugend

Ausflüge und Fahrradtouren, einen Fahrrad-Check, Bastel-, Koch- und Backaktionen sowie Spiel-Olympiaden, das bietet das Team des DGB Haus der Jugend zwischen dem 7. Juli und 18. August an. Neben Aktionen im Haus der Jugend unternehmen die Schüler auch Ausflüge, zum Beispiel zur Zeche Zollverein oder in den Gruga-Park in Essen.

Infos: Anmeldung erforderlich!

Freibad Jahnplatz

Das 50 Meter lange Sportbecken des Freibad Jahnplatz ist beheizt und eignet sich besonders gut für sportliche Schwimmer, täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Infos: Auf der Homepage der Stadt.

Gesundheitspark Nienhausen

Im Frei- und Wellenbad im Gesundheitspark Nienhausen können sich Wasserratten in einem 50-Meter-Sportbecken, einem Wellenbad und ein Kinderbecken mit Rutsche austoben. Auf dem Beach-Volleyballfeld des vier Hektar großen Freibadgeländes ist auch bei heißen Temperaturen immer etwas los, täglich von 8 bis 19 Uhr geöffnet.

Infos: Auf der Homepage der Stadt.

Sport-Paradies

Neben einem 50-Meter-Becken gibt es im Sport-Paradies am Kinderspielplatz, Planschbecken, Sonnenanbeterbänke, Beachvolleyballfeld und Basketballkörbe sowie die Fußballtorwand genügend Angebote zum Toben, werktags von 6.30 bis 22 Uhr, am Wochenende und Feiertagen von 9 bis 22 Uhr geöffnet.

Infos: Auf der Homepage der Stadt.

Kunstmuseum Gelsenkrichen

Das Kunstmuseum Gelsenkirchen bietet während der Ferien eine KinderKunstWerkstatt an. Vom 8. Juli bis 15. August werden 6 verschiedene Wochenworkshops zu bestimmten Themen und Techniken angeboten, bei denen es immer bunt und munter zugeht. Es werden wieder viele besondere Materialien eingesetzt, mit denen gezeichnet und gemalt wird oder mit denen Collagen und auch dreidimensionale Dinge erstellt werden. Die einwöchigen Kurse sind jeweils von dienstags bis freitags in der Zeit zwischen 10 und 12 Uhr im Kunstmuseum Gelsenkirchen. Die Kosten betragen zehn Euro pro Woche. Kinder im Alter zwischen 12 und 16 Jahren können teilnehmen.

Infos: Auf der Homepage der Kunstschule.

Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen

Der Zoo in Gelsenkirchen bietet während der Ferien Erlebnis- und Familientage, jedoch ist der Zoo auch sonst von April bis September zwischen 9 und 18.30 Uhr geöffnet. Die Besucher können je nach Lust und Laune zwischen Afrika, Asien und Alaska pendeln und sich die verschiedenen Tierarten ansehen.

Infos: Auf der Homepage der Zoom Erlebniswelt.

Schalke 04

Bei dem Projekt Schalke macht Schule sollen die Teilnehmer im Alter von 14 - 18 Jahren einen Film auf Schalke zum Thema "Respekt & Fair Play“ drehen. Der Film wird in der ersten Ferienwoche, vom 7. Juli bis zum 11. Juli, gedreht. Es gibt drei Workshops zu den Themen Schauspiel, Kamera und Technik sowie Drehbuch. Die Teilnahmegebühr beträgt zehn Euro.

Infos: Auf der Hompage von Schalke macht Schule.