Gelsenkirchen. Unplugged-Gig im Phyiscal, Folk und Pop aus Down Under, Hippie-Mucke bei Bauer Becks und Frauen-Fete im V-Danceclub.

Unplugged-Gig im Physical

Ein Unplugged-Konzert im Physical, das muss auch mal erlaubt sein. Sarah Smith macht der Disco an der Rottmannsiepe am Freitag ohne Strom ihre Aufwartung. Die Kanadierin fällt in die Kategorie Singer-Songwriter und ist gerade mit ihrem neuen Album „The Journey“ auf Tour. Am Tag nach ihrem Gig in Buer tritt sie bei einem Jazz-Festival in Rotterdam auf, danach geht’s für Sarah Smith zurück auf heimische Bühnen. Im Physical erfährt sie musikalische Verstärkung durch Berit Tenhaven, die genremäßig in etwa in die gleiche Kerbe haut. Beide Frauen sind übrigens vor wenigen Tagen schon gemeinsam im Atelier Lüke aufgetreten.

Physical, Rottmannsiepe 9 (Buer), Freitag, 20 Uhr, AK 12 Euro, VVK 10 Euro

Folk und Pop à la Australien

Noch ‘ne Frau, noch mal Singer-Songwriter, noch mal von weit, weit her: Emaline Delapaix kommt aus Australien und gastiert im Rahmen der Reihe „Hausmusik“ im Wohnzimmer GE. Musikalisch wird ihr eine Nähe zu Kate Bush und Tori Amos nachgesagt, ein temperamentvoller Mix aus Folk und Pop, heißt es. Wundervolle Melodien soll sie mit düsteren Texten voll feinem Humor verquicken. Am Tag nach dem Wohnzimmer-Konzert steht Emaline Delapaix übrigens als Support von The Eels in Berlin auf der Bühne.

Wohnzimmer GE, Wilhelminenstr. 174b (Schalke), Freitag, 20 Uhr, Eintritt frei

Hippie-Mucke auf Becks Hof

Bei Bauer Becks wird’s bluesig: Die Band „All our Friends are dead“ schlägt auf seinem Hof auf. „Weder Jahrhundertstürme noch die Fifa können uns davon abhalten, unser jährliches Konzert bei Bauer Becks zu zelebrieren“ juxt die siebenköpfige Gruppe und mutmaßt, dass wegen ihres Konzerts am Freitag auch spielfrei ist in Brasilien. AOFAD hingegen spielen The Band, Tom Waits, Neil Young, Van Morrison & Co. Vorverkauf bei: Bauer Becks, Hotel Buerer Hof, Massagepraxis Ziborski.

Bauer Becks, Giebelstr. 99a (Beckhausen), Freitag, 20.30 Uhr, AK 10 Euro, VVK 8 Euro

Frauen-Fete im V-Danceclub

Bislang sind wir davon ausgegangen, dass das „L“ in L-World für Lesbisch steht, aber die Passage „Egal ob homo, hetero oder bi... dies ist ein Abend nur für das vermeintlich schwache Geschlecht“, in der Party-Beschreibung hat uns noch mal umdenken lassen und wir vermuten nun, dass das „L“ für Ladies steht. „L“ macht jedenfalls Party!

V-Danceclub, Grothusstr. 42c (Heßler), Freitag, 22 Uhr, 8 Euro Eintritt, 5 Euro Mindestverzehr