Gelsenkirchen. . Alljährlich zu Pfingsten wird die Industriekulisse zum beliebten Treffpunkt von Drachenfreunden aus aller Welt. Die Vielfalt der Drachenwelt zeigt sich am Himmel von Bismarck und alle sind herzlich eingeladen, ihre Drachen auf den Wiesen steigen zu lassen. Eintritt und Teilnahme sind frei.

„Drachenzähmen leicht gemacht“, heißt ein Animationsfilm, in dem ein Wikinger-Junge lernt, ein Exemplar der fliegenden Echsen aus der Sagen-Abteilung zu bändigen. Nicht weniger fantasievoll, dafür wesentlich ungefährlicher geht es von Freitag bis Sonntag, 6. bis 8. Juni, auf dem Consol-Gelände zu. Dort findet zum mittlerweile achten Mal das Drachenfest statt. Alljährlich zu Pfingsten wird die Industriekulisse zum beliebten Treffpunkt von Drachenfreunden aus aller Welt. Die Vielfalt der Drachenwelt zeigt sich am Himmel von Bismarck und alle sind herzlich eingeladen, ihre Drachen auf den Wiesen steigen zu lassen. Eintritt und Teilnahme sind frei.

Freitag

Das Drachenfest beginnt mit einem Konzert: Von 19 bis 22 Uhr macht „Blue Box on tour“ Live-Musik unter dem Motto „Flying Higher“ (Sounds & Open Stage).

Samstag

Mit Drachenbau-Workshops von 10 bis 12 Uhr geht es los. Von 15 bis 18 Uhr gibt es stündlich eine Flugschau mit Drachen aus aller Welt. Auch das Familien-Kulturprogramm mit Imam Baildi startet um 15 Uhr, genau wie die Bastel- und Mitmachangebote (Windmühlen), das Kinderschminken und die Kite-Workshops an der Trendsportanlage. Die Live-Musik von 19 bis 22 Uhr besorgen Michael Völkel (Rock, Folk, Blues) und Hans Brandenburger & Andronik Yegiazaryan (Akustik international). Mit Einbruch der Dunkelheit startet eine nächtliche Drachen-Flugshow.

Sonntag

Von 10 bis 12 Uhr Drachenbau-Workshops, von 15 bis 18 Uhr Drachen-Flugschauen. Das Familienprogramm ab 15 Uhr gestalten Imam Baildi und das Musik- und Schrottorchester Eigenart. Auch Bastelangebote, Kinderschminken und Kite-Workshops finden wieder statt. Von 19 bis 22 Uhr stehen Dean Wolf & The Black Jack Twins auf der Bühne und spielen Honky Tonk, anschließend gibt’s die nächtliche Drachen-Flugshow.