Gelsenkirchen. Am Pfingstwochenende lädt Rolf Wagemann mit den Bands „Take Off and Friends“, „The Servants“ und „Die Fremden“ zum traditionellen Open-Air-Treffen entlang der Feldmarker Straße, das in diesem Jahr bereits zum 16. Mal stattfindet. Kulinarische Überraschungen gibt es natürlich auch.
Achtung an der Bahnsteigkante: Am Pfingstwochenende, vom 6. bis zum 8. Juni, rollt der „16. Feldmarker Musikexpress“ wieder durch die Stadt.
Den Auftakt auf der Musik-Meile Feldmarkstraße zwischen Sparkasse und Volksbank macht am Freitag, 6. Juni, die Gelsenkirchener Band „Take Off and Friends“, die Rock, Blues und Oldies im Gepäck hat.
Am Samstag, 7. Juni, bringt die Ruhrgebiets-Kultband „The Servants“ die 60er und 70er-Jahre musikalisch auf den Punkt. Und am Sonntag, 8. Juni, spielen „Die Fremden“, die in Gelsenkirchen inzwischen gar keine Unbekannten mehr sind, auf. Sie werden Oldies der 50er-, 60er- und 70er-Jahre präsentieren. Alle Liveauftritte finden zwischen 20 und 24 Uhr statt.
Rolf Wagemann, Feldmarker durch und durch und seit 16 Jahren der Organisator des „Feldmarker Musikexpresses“, ist übrigens am kommenden Montag, 26. Mai und am Dienstag, 27. Mai, jeweils ab 17.10 Uhr in der ZDF-Sendung „Hallo Deutschland“ zu sehen. Dort zeigt u.a. er „sein“ Mallorca vor 45 Jahren, wo er seither regelmäßig zu Gast ist, unter anderem mit einem Jazzfestival. „Es ist aber schon interessant, wie sehr sich die Insel gewandelt hat in den 45 Jahren“, sagt er.
Die traditionellen Gelsenkirchener Jazztage sollen diesmal vom 5. bis 7. September über die Bühne gehen. Es werden die 27. sein, die Rolf Wagemann hier vor Ort organisiert.