Gelsenkirchen/Bochum/Herne/Essen/Recklinghausen/Gladbeck/Bottrop/Marl. . Mehr als 300 Schmuckstücke hat ein 51-jähriger Gelsenkirchener bei Wohnungseinbrüchen gestohlen. Neben Ketten, Ringen und Armbanduhren ließ der Mann auch Kameras und Werkzeuge mitgehen. Das Diebesgut stammt wohl aus Gelsenkirchen und aus Nachbarstädten. Die Polizei sucht nun nach den Geschädigten.

Es ist eine stattliche Sammlung, die der Täter da angehäuft hat: Hunderte Schmuckstücke haben Ermittler in der Wohnung eines 51-jährigen Mannes aus Gelsenkirchen gefunden. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, handele es sich dabei wohl um Diebesgut aus Gelsenkirchen und Umgebung.

Die mehr als 300 Ketten, Ringe und Armbanduhren entdeckten Beamte der Kriminalpolizei in der Wohnung des Mannes, als sie ihn wegen Einbruchs festnehmen wollten. Nach ersten Erkenntnissen war der 51-Jährige in der Zeit vom Sommer 2013 bis Februar 2014 auf Diebestour gegangen. Er sitzt zurzeit in Untersuchungshaft.

Wer vermisst seinen Schmuck?

Die Polizei Gelsenkirchen sucht nun nach den Geschädigten der Diebstähle. In einer Fotostrecke haben wir die gestohlenen Schmuckstücke zusammengestellt. Wer eigene Wertgegenstände wiedererkennt, kann sich ab Dienstag, 22. April 2014, beim zuständigen Sachbearbeiter der Polizei Gelsenkirchen melden unter 0209/365-8133. (we)