Gelsenkirchen. Genauso wie im vergangenen Jahr wird es auch diesmal in Gelsenkirchen im Rahmen des “GE-spaña“-Festivals eine Open-Air-Premiere geben. Mit viel Artistik, Flamenco und kulinarischen Angeboten ist das südeuropaische Land wieder einmal zu Gast. Los geht es bereits am 29. Mai.

Gelsenkirchen olé! Nach dem großen Erfolg der „GE-spaña“-Open Air-Premiere im vergangenen Jahr gibt es 2014 eine Wiederauflage: Am Wochenende des 30. und 31. Mai verwandelt sich die Gelsenkirchener City wieder in eine spanische Plaza. Zu spanischem Flair und einem abwechslungsreichen Programm laden die Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen (SMG) und die City Initiative mit Unterstützung der Stadt und des Bahnhofscenters Gelsenkirchen jetzt schon zum zweiten spanischen Wochenende nach Gelsenkirchen ein.

Mit einem bunten Mix aus Artistik, Flamenco, Spanisch-Pop, Walking Acts, kulinarischen Angeboten und Kinderprogramm soll keine Langeweile aufkommen. Wer darüber hinaus auch noch in Ruhe einkaufen möchte, hat dazu am Freitag, 30. Mai, beim Moonlight-Shopping bis 22 Uhr ausreichend Gelegenheit.

Das internationale Flamenco-Projekt "Flamenkika"

„Wir haben das bereits sehr erfolgreiche Festival, das seit über zehn Jahren in Gelsenkirchen stattfindet, 2013 zum ersten Mal unter freiem Himmel und in der Gelsenkirchener Innenstadt veranstaltet. In diesem Jahr wird es in unserer Stadt wieder ein attraktives GEspaña“-Programm geben – auch auf dem Kanal und in Kirchen“, kündigt Markus Schwardtmann, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit an. Das komplette Programm wird Mitte Mai der Öffentlichkeit vorgestellt.

Eine musikalische Einstimmung auf das spanische Wochenende wird es bereits am Donnerstag, 29. Mai, geben: Dann ist das internationale Flamenco-Projekt „Flamenkika“ in der Bleckkirche neben dem Zoom zu Gast. Kika, Tänzerin und Tanzpädagogin aus Amsterdam und Leiterin der Gruppe, hat eine sensationelle Besetzung zusammengeführt: Victor Rosinha spielt Flamenco-Gitarre, den Gesang übernimmt Carmen Fernandez, die Percussion David Bermúdez. Die Aufführung beginnt mit einem Vorprogramm um 19 Uhr.

Die Karten kosten 12 €, ermäßigt 8 €. Besucher bis 16 Jahre erhalten freien Eintritt. Info und Reservierung ab sofort unter 169 30 75.