Gelsenkirchen. .

„Riegel vor“ heißt es wieder diese Woche, wenn die Polizei öffentlichkeitswirksam aufklären und Einbruchskriminalität und Taschendiebstahl vorbeugen will. Am Mittwoch, 2,. April, berät das Fachkommissariat dazu stadtweit. Info-Einsatzgebiete der Polizei am Vormittag sind auch verschiedene Wochenmärkte.

In der Zeit von 8 bis 13 Uhr gibt es eine Vor-Ort-Beratung auf der Polizeiwache im Stadtteil Hassel. Am August-Schmidt-Platz beraten Polizeibeamte persönlich, zudem wird ein Film zum Thema Taschendiebstahl gezeig, eine kleine Ausstellung zum Thema ist ebenso geplant. „Rund um den dortigen Wochenmarkt verteilen Polizeibeamte Flyer zum Thema Wohnungseinbruch und Taschendiebstahl. Dabei wird auch ein Info-Fahrzeug an den Wochenmärkten in Erle, Horst und Ückendorf unterwegs sein und Flyer verteilen“, kündigt Polizeisprecher Guido Hesse an.

Prävention und Opferschutz im Polizeipräsidium

Ab 14 Uhr können sich interessierte Gelsenkirchener zudem auf der Dienststelle des Kriminalkommissariates Prävention und Opferschutz im Polizeipräsidium Gelsenkirchen kundig machen. Von 16 bis 18 Uhr laufen in den Räumen des Kriminalkommissariates Filme zum Thema Wohnungseinbruch und Taschendiebstahl.

Eine telefonische Voranmeldung unter der Rufnummer 0209 365-8412 ist hier allerdings erforderlich.