Gelsenkirchen. Unbekannte stehlen Handtaschen der beiden Frauen aus dem Wagen. Trick Nummer eins: Helfen beim Einladen. Trick Nummer zwei: ein angeblich platter Reifen.

Trickdiebe haben am Dienstag ihren Opfern die Handtaschen aus ihren Fahrzeugen gestohlen. Eine 75-jährige Gelsenkirchenerin war gegen 15.45 Uhr dabei, ihren Rollator im Auto zu verstauen, das sie auf einem Behindertenparkplatz auf der Von-der-Recke-Straße (Altstadt) abgestellt hatte. Ein Unbekannter gab ihr durch Gesten zu verstehen, dass er helfen wollte. Die Seniorin legte darauf ihre Handtasche auf den Beifahrersitz. Ein Fehler. Ein zweiter Mann stahl die Tasche mit Bargeld und Papieren und flüchtete mit dem Komplizen Richtung Innenstadt.

Beschreibung: beide ca. 170-175 cm, gepflegt, dunkle Haare, braune Jacke, dunkle Hose.

Gegen 19.30 Uhr trat ein weiterer „Helfer“ auf dem Parkplatz eines Discounters auf der Wanner Straße 186 in Bulmke-Hüllen in Erscheinung. Eine 46-jährige Gelsenkirchenerin wurde von einem gebrochen deutsch sprechenden Mann auf einen „platten Reifen“ hingewiesen. Beim Nachschauen stahl der Täter die Handtasche. Er flüchtete Richtung Wanner Straße/Konradstraße. Beute: Geld, Personalpapiere, Handys (Sony Xperia Z1, Nokia C2).

Beschreibung: 170 cm, schlank, Jeans, dunkles Oberteil, rote Jacke.