Gelsenkirchen. . Einen ungewöhnlichen “Komplizen“ hatte eine Trickdiebin auf Beutezug in Gelsenkirchen. Mit einer Pinocchio-Puppe lenkte die Täterin ihr Opfer in der Einkaufspassage an der Bahnhofsstraße ab und suchte bewusst körperliche Nähe, während sie ein Smartphone aus einer Umhängetasche entwendete.
Eine 35-jährige Gelsenkirchenerin ist am Montagvormittag auf der Bahnhofstraße in der Altstadt Opfer eines Taschendiebstahls geworden. Die Frau gab an, dass sie sich gegen 10.30 Uhr mit ihrer kleinen Tochter in der Einkaufspassage befand, als sie von einer unbekannten Frau mit einer Pinocchio-Puppe in der Hand angesprochen wurde.
Durch das Puppenspiel lenkte sie die komplette Aufmerksamkeit der 35-Jährigen auf sich. Die Trickdiebin suchte bewusst die Nähe ihres Opfers und strich mit der Puppe auch über die Haare der neben der Frau stehenden Tochter.
Blaues Samsung-Smartphone gestohlen
Nachdem die Unbekannte sich kurz darauf in Richtung Musiktheater entfernte, stellte das Opfer den Diebstahl ihres Handys (blaues Samsung Galaxy S3) aus ihrer Umhängetasche fest.
Die Täterin wird wie folgt beschrieben: circa 50 Jahre alt, beigefarbene Winterjacke, kurze, dunkle Haare. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu der Täterin machen können. Hinweise bitte telefonisch unter 0209/365-8112 oder -8240.