Gelsenkirchen. . Gleich zweimal haben Trickdiebe eine 81-Jährige in Schalke heimgesucht. Vor einer Woche waren sie noch erfolglos, am Montag haben sie der Seniorin allerdings Bargeld und eine Bankkarte gestohlen. Die unbekannten Täter hatten sich unter einem Vorwand Zutritt zur Wohnung der Frau verschafft.

Am Montagmittag trieben erneut Trickdiebe in Gelsenkirchen ihr Unwesen. Gegen 13 Uhr schellte ein Pärchen an der Haustür einer 81-jährigen Gelsenkirchenerin auf dem Meraner Weg im Ortsteil Schalke. Auf Nachfrage der Seniorin stellte sich die männliche Person mit „Stefan“ vor.

Er gab an, von der Hausverwaltung geschickt worden zu sein, um sich die Aufteilung der Wohnung anzuschauen, da sie sich für eine ähnlich geschnittene Wohnung im Nachbarhaus interessieren würden. Die 81-Jährige teilte dem Paar nach Angaben der Polizei „unmissverständlich“ mit, dass sie dafür gerade keine Zeit habe.

Pärchen flüchtete aus der Wohnung

Trotz weiterer Nachfragen verweigerte sie ihnen den Zutritt in ihre Wohnung. Plötzlich drängte sich der Mann massiv an der Seniorin vorbei und gelangte so in ihre Räumlichkeiten. Seine Begleiterin machte sich gleichzeitig auf den Weg in das Badezimmer und versuchte dort, das Opfer abzulenken. Nachdem der Mann auch das Schlafzimmer betreten wollte, wurde die Seniorin so laut, dass das Pärchen aus der Wohnung flüchtete.

Kurz darauf stellte die 81-Jährige fest, dass ihre Geldbörse samt Bargeld, Bankkarte und Ausweisen fehlte. Gegenüber der Polizei gab das Opfer später an, dass das gleiche Pärchen bereits in der vergangenen Woche bei ihr war. An diesem Tag habe sie allerdings den Zutritt in ihre Wohnung noch verhindern können.

Polizei sucht Zeugen

Die Frau ist nach Angaben des Opfers circa 35 bis 40 Jahre alt, schlank und hatte dunkle lange, zum Zopf gebundene Haare. Sie trug einen Rock und eine Jeansjacke. Der Mann, der im gleichen Alter gewesen sein soll, hatte dunkle kurze Haare und einen kurz rasierten Bart.

Die Gelsenkirchener Polizei sucht nun Zeugen und fragt: Wem ist zum fraglichen Zeitraum rund um den Tatort das beschriebene Pärchen aufgefallen? Hinweise bitte unter 0209/365-8112 oder -8240 (Kriminalwache).