Gelsenkirchen. .
Zwei aufmerksame Zeugen (32 und 37 Jahre alt) beobachteten am Donnerstagabend um kurz nach 19.30 Uhr einen 36-jährigen Dieb. Dieser schlug zunächst im Parkhaus an der Peterstraße die Seitenscheibe eines Pkw ein und entwendete daraus ein mobiles Navigationsgerät.
Von den Zeugen darauf angesprochen, flüchtete der Mann sofort. Die beiden Männer verfolgten den Täter aber so lange, bis die alarmierten Polizeibeamten diesen festnehmen konnten. Bei dem Täter konnte das zuvor gestohlene Navigationsgerät auch tatsächlich aufgefunden werden.
Noch am Festnahmeort wurden die Polizisten von einem erbosten Obsthändler angesprochen. Dieser gab an, dass der 36-Jährige kurz zuvor bereits ein Kilo Kirschen aus seinem Geschäft auf der Bochumer Straße entwendet hätte. Tatsächlich wurden bei dem Täter im Rahmen der Durchsuchung noch einige Kirschen gefunden. Der mehrfach wegen Eigentumsdelikte in Erscheinung getretene und auch vorbestrafte Beschuldigte wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft der Haftrichterin vorgeführt.