Gelsenkirchen.
Die Evangelische Kirchengemeinde Rotthausen serviert wieder Weltmusik vom Feinsten. Am Freitag, 21. März, lädt das Gemeindezentrum an der Schonnebecker Straße 25 um 19.30 Uhr zu einem Konzert unter dem Motto „Afrikanische Weltmusik“ mit dem ghanaischen Musiker Adjiri Odametey in der Erfolgsreihe „Rotthausen meets the world“. Die Gemeinde veranstaltet in dieser Weltmusik-Reihe anspruchsvolle Musik zu einem gleichbleibend geringen Eintrittspreis von 5 Euro im VVK und 6 Euro an der AK, um möglichst einer breiten Zuhörerschaft den Zugang zu ermöglichen.
Das Publikum ist immer wieder begeistert von der Authentizität des Musikers. Der Singer und Songwriter sowie Multi-Instrumentalist Adjiri Odametey gilt längst als aufsteigender Star der Weltmusikszene, was er eindrucksvoll beim Auftritt im Rahmen des Afrika-Festivals in Würzburg bewies, dem europaweit größten afrikanischen Festival. Mit unverwechselbarer, warmer und erdiger Stimme singt der Westafrikaner Adjiri Odametey seine Songs. Alle sind sie melodiös, zuweilen auch melancholisch, aber immer von positiver Grundstimmung geprägt. Kenner vergleichen ihn oft mit Geoffrey Oryema, attestieren ihm den Weg zu einer eigenständigen Musik. Mit seinem Song „Mala“ von seinem gleichnamigen Debütalbum ist Odametey ein Hit gelungen.
Mit Konzerten im In- und Ausland und seinen CDs konnte er sich in der Weltmusikszene profilieren. Daher instrumentiert er viele seiner Songs nicht nur mit traditionellen Melodie-Instrumenten aus Afrika, sondern auch mit der Gitarre.