Gelsenkirchen. . Zum Abschluss ihres Benimmkurses bei den Maltesern konnten die Schülerinnen und Schüler der Hansaschule jetzt im Café Villa fürstlich tafeln. Bei einem Drei-Gänge-Menü erprobten die Schüler ihr frisch erworbenes Wissen ums gute Benehmen.
Wo wird die Serviette hingelegt? Wie stößt man richtig an und wie platziert man Messer und Gabel auf dem Teller, wenn man mit dem Essen fertig ist? Den richtigen Umgang bei Tisch lernten Schüler der Berufspraxisklasse der Hansaschule bei einem Benimmkurs der Malteser. Im Rahmen eines Drei-Gänge-Menüs im Café Villa in Bulmke-Hüllen stellten die Schüler jetzt ihre guten Manieren unter Beweis.
Der erste Eindruck ist wichtig
„Als erstes legen wir die Serviette offen auf unseren Schoß, beim Anstoßen suchen wir den Augenkontakt in der Runde“, erklärt Benimmtrainerin Ursula Schwarz.
Über die Zeitung ist die Wattenscheiderin auf das außergewöhnliche Projekt der Malteser aufmerksam geworden. Wie wichtig gutes Benehmen ist, weiß sie aus eigener Erfahrung. „Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance“.
Der Kurs sei für sie eine besondere Herausforderung gewesen. „Die Hansaschule ist eine Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung. Ich wusste im Vorfeld nicht, was mich erwartet“. Sehr schnell habe sie aber gemerkt, dass die Schüler hochmotiviert sind und Spaß am guten Benehmen haben.
Mit finanzieller Unterstützung
Als die Suppe im Café Villa serviert wird, wundern sich einige Schüler, warum die Frauen ihre Suppe zuerst bekommen. „Ladies First“, kommentiert Frau Schwarz mit einem Lächeln. Auch Lehrerin Susanne Boritzki ist sehr stolz auf ihre Schüler: „Sie haben im Kurs viel über den perfekten ersten Auftritt gelernt“. Die Tischmanieren seien viel besser als früher. „Auch wenn Frau Schwarz zwischendurch noch korrigieren muss“, fügt sie hinzu. „die Ellenbogen gehören bitte nicht auf den Tisch“.
Ermöglicht wurde der Benimmkurs durch die finanzielle Unterstützung von Evonik Industries. Für ihre Benimmkurse in Gelsenkirchen suchen die Malteser noch ehrenamtliche Benimmtrainer, die Kurse geben und Jugendliche auf dem Weg ins Berufsleben unterstützen.