Gelsenkirchen. . Das Projekt für Massai-Frauen in Kenia hat das Familienzentrum Ovellackerweg vorgeschlagen für die diesjährige Spendenaktion der Gelsenkirchener Kindergärten. Einmal im Jahr planen die 63 Kitas mit Hilfe der Eltern Aktionen und spenden das Geld für einen guten Zweck.

Es ist wuselig im Kindergarten am Ovellackerweg, Mütter und Väter haben in den Fluren und Gängen die Regie übernommen. Es duftet nach frisch gebackenen Waffeln. Alle Jahre wieder nutzen die städtischen Einrichtungen für Kinder den Valentinstag, um Herz zu zeigen – diesmal für Frauen und Mädchen in Kenia.

Alle 63 Kitas haben wieder mit Hilfe der Eltern Aktionen durchgeführt und werden nun das dabei gesammelte Geld für den guten Zweck spenden. Dabei hat das Familienzentrum am Overllackerweg diesmal bestimmt, wohin der Erlös geht. Petra Krater, Leiter in der Einrichtung, hatte vorgeschlagen, dass ein Sozialprojekt für Massai-Frauen in Kenia unterstützt wird.

Projekt soll Massai-Frauen zu mehr Eigenständigkeit verhelfen

Bestens informiert darüber ist die Kita, seit hier Praktikantin Farina, die Tochter einer Kollegin mitgearbeitet hat. Die Studentin hatte nämlich zuvor im Rahmen ihres Studiums das Projekt „Women of Faith“ besucht. Hier haben sich Frauen zusammengeschlossen, die für ihre Autonomie kämpfen. Das traditionelle Volk der Massai ist von Männern dominiert. Sie suchen sich ihre Frau aus und bestimmen über sie.

Mädchen werden oft schon mit 14 Jahren zwangsverheiratet und müssen von da an jedes Jahr schwanger werden. Mit 24 Jahren haben sie schon oft acht Kinder, für die weder genug zu essen da ist, noch Kleidung oder Geld für einen Schulbesuch. Das Projekt „Women of Faith“ will Frauen ein Mindestmaß an Eigenständigkeit und Verdienst ermöglichen. Es soll ein Haus gebaut werden, in dem Platz ist für medizinische Versorgung und für eine Nähstube für die Frauen. Für den Bau des Hauses werden rund 4000 Euro gebraucht, die mit der „Ein Herz für. . .“-Aktion gesammelt werden sollten. Außerdem wird Geld für den Schulbesuch von Mädchen gebraucht. Die Kosten für das Internat in der Nähe betragen für ein Schuljahr rund 386 Euro.