Gelsenkirchen. . Die Polizei hat einem illegalen Autorennen in der Gelsenkirchener Innenstadt ein Ende gesetzt. Einer Zivilstreife waren zwei Verkehrsrowdys aufgefallen, die sich mit einem VW Passat und einem Mercedes E 500 mit bis zu 100 Stundenkilometern ein Duell lieferten. Den Fahrer (24) des Mercedes konnte die Polizei stellen, der andere ist flüchtig.
Es ist ein mittlerer Zufall, dass bei diesem illegalen Autorennen nichts Schlimmeres passiert ist. Mit Tempo 100 duellieren sich am späten Abend des Zweiten Weihnachtstags der Fahrer eines VW Passat und und eines Mercedes E 500 in der Gelsenkirchener Innenstadt.
An der Overwegstraße fallen die beiden Verkehrsrowdys gegen 23 Uhr einer Zivilstreife auf. Mit Blaulicht und Martinshorn setzen die Beamten dem Mercedes hinterher. Der rast vor der Streife bei Rot über die Kreuzung Husemann- und Rotthauser Straße, und bei Rot über die Einmündung Feldhof / Hiberniastraße.
Gültiger Führerschein lag beim Straßenverkehrsamt zu Abholung bereit
An der Einmündung Bokermühlstraße / Wiehagen hält der Wagen plötzlich an. Handschellen legen die Beamten dem 24-jährigen Fahrer an, um eventuelle Fluchtversuche zu verhindern. Der junge Bottroper ist nüchtern, Hinweise auf Alkohol- oder Drogeneinfluss findet die Polizei nicht.
Der 24-Jährige, der auch der Halter der E-Klasse ist, hat seine Fahrerlaubnis nach Nachprüfung und „Idiotentest“ wegen zu vieler Punkte in der Verkehrssünderkartei in Flensburg gerade erst erneuert bekommen.
Eigentlich läge der Führerschein beim Straßenverkehrsamt in Bottrop zur Abholung bereit. Es dürfte nichts mehr damit werden. Bis auf Weiteres untersagte ihm die Polizei das Führen von Kraftfahrzeugen. Außerdem bekommt er eine Strafanzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung.
Fahrer des VW hat die Polizei noch nicht ermittelt
Zur Sache und zu seinem möglichen Kontrahenten im Passat sagt der 24-Jährige nichts. Er wolle sich einen Rechtsanwalt nehmen und nicht äußern, erklärt er gegenüber der Polizei. Den Fahrer des VW hat die Polizei noch nicht ermitteln können. (sk)