Gelsenkirchen. . Der Aufbau des blau-weißen Konstrukts, das auf dem Weihnachtsmarkt wieder eine zentrale Rolle spielen sollte, ist abgebrochen worden, weil die Genehmigung zur Standsicherheit nicht vorliege, so die SMG, die scharfe Töne in Richtung City Initiative findet. Der Kugelbaum sollte diesmal größer werden.

Der blau-weiße Kugelbaum auf dem Neumarkt sollte in diesem Jahr größer werden. Dieser Anspruch ist der City Initiative zum Verhängnis geworden. Der Aufbau des umstrittenen Konstrukts, das auf dem Weihnachtsmarkt – am Freitag ist Eröffnung – wieder eine zentrale Rolle spielen sollte, ist am Donnerstag abgebrochen worden, weil die Genehmigung zur Standsicherheit nicht vorliege, so die SMG, die scharfe Töne findet.

Auch interessant

Man hoffe, „dass nach der Eröffnung in den nächsten Tagen auch der blau-weiße Kugelbaum endlich durch die dafür verantwortliche City Initiative in Betrieb genommen werden kann.“ Deren Vorsitzender Roman Schmitz räumt „nicht absehbare technische Probleme beim Aufbau“ ein. Ingenieure der zuständige Firma sollen das Problem nun lösen. Wann der Baum aufgestellt wird, ist nicht abzusehen.