Gelsenkirchen. Besucher lasen ihre Lieblingsgedichte im Augustinusstübchen vor. Das Kirchenladenteam hatte die Veranstaltung organisiert. Diese Woche wird beim deutschlandweiten Vorlesetag noch mehr gelesen: Auch Oberbürgermeister Frank Baranowski und MiR-Mitarbeiter sind dabei.
Katharina Wassongs Lieblingsgedicht ist „Die Bürgschaft“ von Friedrich von Schiller. „Als Kind habe ich es immer und immer wieder gelesen“, erzählt sie, und fügt schmunzelnd hinzu: „Manchmal gezwungenermaßen, in der Schule“.
So oft, dass sie heute noch einige Passagen auswendig vortragen kann. Und dazu hatte sie am Wochenende Gelegenheit, denn anlässlich des 10. Vorlesetages lud sie zur Gedichtlesung ins Augustinusstübchenand er Ahstraße ein.
Zum ersten Mal Gedichte lesen
„Wir haben schon andere Lesungen, auch mit musikalischer Begleitung, zu verschiedenen Themen veranstaltet“, erklärt sie, „aber heute lesen wir zum ersten Mal Gedichte“. Jeder kann teilnehmen, oder sich einfach nur von Heine, Goethe oder Kästner an die Schulzeit erinnern lassen.
Wassong hat zwar eine Vorauswahl an Gedichten getroffen und an freiwillige Vorleser verteilt, aber auch neue Beiträge sind willkommen: „Ich finde es toll, wenn Leute einfach spontan ein Buch mitbringen, das ihnen gut gefällt und aus dem sie etwas vorlesen.“ So treffen an diesem Nachmittag Gedichte aus dem 12. auf Werke aus diesem Jahrhundert. „Vieles kennen wir ja auch noch aus unserer Kindheit, mussten es in der Schule lästig auswendig lernen.“
„Für 90 % der Kinder ist Deutsch nicht die Muttersprache"
Ausgerechnet in die Schule geht es aber für Katharina Wassong diese Woche: am 15. November ist der 10. deutschlandweite Vorlesetag. Mit Kollegen aus der Gemeinde geht sie in die Wiehagenschule an der Josefstraße und liest Erstklässlern vor. In der Schule leitet sie die Bibliothek. „Für 90 % der Kinder ist Deutsch nicht die Muttersprache, deshalb habe ich viele zweisprachige Bücher angeschafft.“ Was genau vorgelesen wird, ist noch unklar. „Dienstag suchen wir die Bücher aus“.
Oberbürgermeister Frank Baranowski wird Freitag ab 8 Uhr Zweitklässlern der Velsenschule vorlesen. Mitarbeiter des Musiktheaters im Revier und Mitglieder der Schulpflegschaft lesen in den anderen Klassen. Ebenfalls am Aktionstag dabei ist die Kinderbibliothek im Bildungszentrum an der Ebertstraße 19. Von 15 bis 17 Uhr werden am Freitag im Halbstundentakt deutsche und japanische Märchen für Kinder ab 6 Jahren im Kamishibai-Theater gezeigt und vorgelesen.