Gelsenkirchen. Die Mitgliederkampagne “Hand drauf!“ ist für den FC Schalke 04 erfolgreich angelaufen. Aktuell stehen 124.000 Mitglieder hinter dem S04, der weltweit zu den stärksten Vereinen zählt. Als Dank verschickt der Club blauen Kohlenstaub, der symbolisch von Fan zu Fan weiter getragen werden soll.

Der FC Schalke 04 schafft’s, aus den Kleinstpartikeln schwarzen Goldes königsblauen Kohlenstaub zu machen und diesen in Beuteln portioniert seinen Neumitgliedern als Dankeschön nach Hause zu schicken. Hand drauf, Schalke kann’s. Bester Beweis: die neue Mitglieder-Werbekampagne ganz in Königsblau, die da heißt: „Hand drauf!“ Anzusehen auf großformatigen Plakaten mit Menschen, deren Hände ein Bad in blauem Kohlenstaub genommen haben.

Der FC Schalke 04 zählt längst zu den zehn größten Sportvereinen weltweit. Mit aktuell rund 124.000 Mitgliedern (5000 mehr als noch im April) belegen die Knappen Platz 6 der internationalen Hitliste. 100.000 Mitglieder mehr hat Spitzenreiter Benfica Lissabon. Aber: 29.000 beitragszahlende Fans weniger hat der Rivale vom Sauerlandrand, der Platz 11 belegt.

Gewinnspiel: Fans auf Großplakaten

„Durch eine Mitgliedschaft bei den Königsblauen bringen viele Fans zum Ausdruck, dass sie Teil des Vereins sind und ihn unterstützen. Sie zeigen, dass sie nicht allein Anhänger oder Sympathisant, sondern noch mehr sein wollen“, heißt es auf der Homepage des FC Schalke 04. Der blaue Staub sei Zeichen für Zusammenhalt und die Weitergabe der Werte Tradition, Leidenschaft, Integrität, Erfolg und Emotionen, für die der Verein stehe. Der blaue Kohlenstaub soll nun symbolisch von Fan zu Fan und von Generation zu Generation weiter getragen werden.

Verbunden mit der königsblauen „Hand drauf!“-Mitgliederwerbung ist ein Gewinnspiel mit der besonderen Note. Und das funktioniert so: Unter allen Neumitgliedern lost der Verein monatlich 20 Plätze für die Mitgliederkampagne aus. Im direkten Umfeld des Wohnortes des Gewinners/der Gewinnerin werden für die Dauer von zwei Wochen Großplakate mit dem persönlichen FC Schalke 04 Fan-Motiv öffentlich zu sehen sein. „Durch diese besondere Aktion können leidenschaftliche Fans, die ihren Verein leben und sich damit identifizieren, ihr Gesicht für den FC Schalke 04 zeigen“, heißt es.

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, muss der ausgefüllte Mitgliedsantrag inklusive Einwilligung für das Gewinnspiel und ein Foto des Bewerbers beim Verein eingereicht werden. Für das Foto sollte man sich sein Fan-Outfit überstreifen und dann möglichst vor einer weißen Wand ablichten lassen. Das Bild sollte eine möglichst hohe Auflösung (max. 5 MB) haben. Per E-Mail – plakat@schalke04.de – geht das Bild dann auf die „Reise“ zum Verein.

Die Gewinner werden schriftlich informiert – Hand drauf.

Neuer Partner der Königsblauen ist 1-2-3-Plakat.de

Im ostwestfälischen Bünde ist der Online-Vermarkter für Außenwerbung, 1-2-3-Plakat.de beheimatet, mit dem der FC Schalke 04 nun gemeinsam den Rahmen für eine enge Zusammenarbeit abgesteckt hat. Was für die Königsblauen bedeutet: Sie werden, wie der Verein mitteilt, ab sofort die mediale Präsenz erhöhen und durch innovative Marketing- und Plakataktionen von 1-2-3-Plakat.de unterstützt.

Alexander Jobst, Schalker Marketing-Vorstand, erklärt dazu: „In unserer Zusammenarbeit sind Flexibilität in Planung und Umsetzung für den Verein entscheidend, die der Partner 1-2-3-Plakat und sein Portal uns bieten. Gerade für unsere Mitgliederaktion ,Hand drauf!’ war das besonders wichtig.“ Und Markus John, Geschäftsführer von 1-2-3-Plakat.de, freut sich, „dass wir mit Schalke 04 einen so bekannten und beliebten Partner an unserer Seite wissen und uns mit ihm in der Bundesliga und sogar in der Königsklasse des Fußballs, der Champions League, präsentieren können.“