Gelsenkirchen. Gelsenkirchen lädt am kommenden Sonntag, 3. November, zum dritten Winterlicht-Event in die Innenstadt ein. Geboten wird ein Mix aus Musik, Kunst und natürlich Shoppingangeboten, denn dieser Sonntag ist verkaufsoffen.
Gelsenkirchen lädt wieder zum verkaufsoffenen Sonntag, diesmal im Rahmen des dritten Winterlicht-Events im Stadtzentrum. Beginn der Veranstaltungen ist um 12 Uhr mit der Band „Gleis 38“ auf dem Neumarkt. Ab 13 Uhr haben dann auch die Geschäfte geöffnet.
Gleichzeitig heizt die Brassband von Eintracht Gelsenkirchen auf der Bühne am Bahnhofsvorplatz dem Publikum ein. Und für alle, die beim Shoppen mit Musik verwöhnt werden wollen, sorgt die Marching Band „Walking Hats“ mit Rock- und Popmusik für gute Unterhaltung entlang der Bahnhofstraße.
Musikbegleitetes Shoppen
Um 14 Uhr wird es dann ein wenig christlicher, aber auf keinen Fall ruhiger. Stimmgewaltig wird der Gospelchor „Antonius Gospel-Singers“ aus der Feldmark sein Programm aus neu-christlichen Liedern auf dem Neumarkt zum Besten geben. Auch über die Stadtgrenzen hinaus ist der erste in Gelsenkirchen gegründete Gospelchor für Abwechslung bekannt. Rockig wird es dann einen Programmpunkt später: Ab 15 Uhr folgt auf der Bühne am Neumarkt die deutsche Rock-Band „Alaska“, die mit eigenen Songs auftritt.
Auch interessant
Später mischen sich auch die poetischen Wesen aus Feuer und Wasser von „Apito Fiasko“ ins Publikum und entführen in die Welt der Fantasie. Hier ist die Begeisterung nicht nur für Kinder programmiert. Den Weg vom Bahnhofscenter zum Neumarkt führt ab 17 Uhr die Stelzenfigur Auraya an, denn dort wird gegen 17.40 Uhr der Startschuss für die Winterlichter gegeben.
Geschäfte schließen um 18 Uhr
Die zuvor noch recht dunkle Innenstadt soll mit vielen kleinen Lichtern erhellt werden. Dazu verteilen die Hauptsponsoren ELE und die Sparkasse LED-Lichter und rote Leuchtstäbe, um den Platz stimmungsvoll und in vielen Farben vom Publikum erleuchten zu lassen. Von da an wird der Abend im Zeichen der Lichter stehen. Das Highlight des Abends wird die Künstlerin Esteffania sein, die eine bunte Lichtershow auf dem Neumarkt präsentiert. Anschließend wird Bürgermeisterin Gabriele Preuß nach ihrem Grußwort den Countdown zum Start der Winterbeleuchtung anzählen. 1000 Lichter in Form von Lichterbögen, die sich über gesamte die Bahnhofstraße ziehen, werden dann die Innenstadt erleuchten.
Es ist bereits das dritte Winterlicht-Event in Gelsenkirchen, das – so hofft man – wieder Tausende Besucher ins Stadtzentrum ziehen dürfte. Die Pforten der Geschäfte schließen an diesem Sonntag um 18 Uhr. Dann liegt der Fokus allein auf dem Lichterspektakel.