Gelsenkirchen. . Die Drogeriemarktkette dm ist nicht nur ausgesprochen erfolgreich, sondern hat auch eine besondere Philosophie. Nun stiftet das Unternehmen einen neuen Preis, mit dem ehrenamtliches Engagement belohnt und befeuert werden soll. Das Vorschlagsrecht für Kandidaten haben die Kunden.
Einen neuen Preis für ehrenamtliches Engagement von Bürgern wollen im kommenden Jahr die dm-Märkte gemeinsam mit Naturschutzbund Deutschland (NABU), dem Deutschen Kinderschutzbund und der Deutschen UNESCO-Kommission ausloben.
Die Idee: Kunden schlagen jemanden aus ihrer Stadt vor, der aufgrund seines ehrenamtlichen Engagements so einen Preis verdient hätte. Bis zur Mitte des Jahres befindet dann eine Jury – die sich aus Firmenvertretern, aber auch Mitarbeitern der Stadtverwaltung zusammensetzt – welche drei Gelsenkirchener Bürger den mit je 1500 Euro dotierten Preis bekommen.
Eigene Firmenphilosophie
Diese drei nehmen später auch noch an der bundesweiten Ausscheidung teil. Die Idee der Initiative unter dem Titel „Helferherzen“ ist, Aktive zu belohnen und mit ihrem Vorbild andere zu mehr Engagement zu motivieren. Bundesweit stehen für den Preis über eine Million Euro für Ehrenamtler zur Verfügung. Schon im laufenden Jahr – für die Drogeriekette das vorige Geschäftsjahr – hatte man Preise für engagierte Projekte ausgelobt.
Zum 40-jährigen Bestehen des Unternehmens in Deutschland – seit 34 Jahren ist man in Gelsenkirchen vertreten – wurden vor dm-Märkten im Land Chöre und Passanten zum Singen animiert. Kamen genug Passanten zusammen, gab es 400 Euro als Spende für eine soziale Einrichtung. In Gelsenkirchen lief das in der Filiale in Buer – wo 170 Menschen mitsangen – und vor der Bahnhofsfiliale.
Neue Lernende für 2014 gesucht
Die dm-Auszubildenden heißen Lernende, Personalkosten gibt es nach der Philosophie des Firmengründers nicht, es heißt Mitarbeitereinkommen, in guten Verdienstjahren wie dem eben abgelaufenen bekommen alle Mitarbeiter Gutscheine als Dankeschön – die Firmenphilosophie ist ein Besondere.
Auszubildende sucht die Drogeriemarkt-Kette übrigens auch für 2014. Mindestens sechs, falls es genug geeignete Bewerber gibt, bis zu zwölf für die derzeit sechs Filialen im Stadtgebiet. Zugangsvoraussetzung sind ein sehr guter Hauptschulabschluss oder mittlere Reife, und ein gutes Auftreten, Teamfähigkeit und Interesse an der Arbeit. Voraussetzungen, die laut Marcus Uhe, dem Gebietsverantwortlichen Gelsenkirchen, in der Regel nur ein kleiner Teil der Bewerber erfüllt.
Angeboten wird eine dreijährige Ausbildung zum Drogisten, den Abschluss als Einzelhandelskaufmann inklusive. „Wir haben die Drogisten-Ausbildung wiederbelebt, weil wir Mitarbeiter mit Beratungskompetenz haben möchten,“ erklärt Uhe. Veranwortliches Arbeiten stehe dabei von Anfang an im Vordergrund. Möglich sind aber auch verkürzte Ausbildungen sowie ein duales Studium in Karlsruhe, an deren Ende ein Bachelor in Betriebswirtschaft Handel oder Logistik steht. Bewerber dafür müssen allerdings die Fachhochschulreife oder Abitur haben.
Neue Groß-Filiale in Bulmke geplant
Das am 1. Oktober abgelaufene Geschäftsjahr war für den Marktführer bei Drogerieartikeln, dm, bundesweit sehr erfolgreich. In Gelsenkirchen lag der Umsatz bei 25,8 Millionen Euro und stieg damit im Vergleich zum Vorjahr um 4,5 Prozent (bundesweit 14,3). 149 Mitarbeiter zählt das Unternehmen in der Stadt, davon 15 in Vollzeit, 74 in Teilzeit, elf Lernende und 49 Aushilfen mit geringerer Stundenzahl.
Mit Subunternehmen oder Leiharbeitern werde nicht gearbeitet, in keinem Bereich, betont der Verantwortliche, Markus Uhe. In 2014 soll auf 700 qm eine neue Filiale in Bulmke an der Wanner Straße am ehemaligen Lidl-Platz entstehen. In der City und am Bahnhof will man sich vergrößern. Insgesamt sollen 1,5 Millionen Euro in Gelsenkirchen investiert werden.