Gelsenkirchen. . Im Gelsenkirchener Kommunalen Kino geht es in der kommenden Woche um Literatur im Film und um eine Autorengeschichte .
Der Film Michael Kohlhaas steht am Sonntag als erster Streifen auf dem Programm. Er spielt im 16. Jahrhundert und erzählt die Geschichte des Pferdehändlers Kolhaas (Mads Mikkelsen). Auf dem Weg zum nächsten Markt verlangt der Verwalter des neuen Barons einen Passierschein. Kohlhaas muss Pfand zurücklassen.
Gegen dieses Unrecht reicht der ehrliche und gläubige Mann erfolglos Klage ein. Seine Frau will bei der Prinzessin vorsprechen, wird aber erst gar nicht vorgelassen und lebensgefährlich verletzt. Wenig später stirbt sie. Von nun an rebelliert Kohlhaas mit seinem Geleit gegen die Obrigkeit und muss letztendlich mit dem Leben bezahlen. Sonntag (12.45 Uhr) und Montag (18 und 20.30 Uhr) in der Schauburg (Horster Straße 6) in Buer.
The Bling Ring
Im zweiten Film The Bling Ring wurde Autorin Sofia Coppola von wahren Ereignissen inspiriert. Hier geht es um eine reiche Clique Jugendlicher in LA, die am Wochenende von Club zu Club zieht. Dann entdecken sie ein neues Hobby: Einbrüche in die leerstehenden Häuser von Prominenten.
Doch schafft es die Clique, rechtzeitig wieder auszusteigen? Oder endet die Party schon mit dem nächsten Einbruch? Mit Emma Watson, Katie Chang, Israel Broussard. Dienstag (18 und 20.30 Uhr) in der Schauburg, Mittwoch, (19.30 Uhr) in der Gesamtschule Ückendorf (Bochumer Straße 190). Der Eintritt kostet 4 Euro.