Gelsenkirchen. . Am 20. Oktober startet die 27. Auflage des Wandertages in Gelsenkirchen. Gelsensport und die Fachschaft Turnen bieten für die Teilnehmer zwei Strecken an, bei der Wanderer noch nie gesehene Teile ihrer Heimat sehen können. Startort ist die Sportanlage Südstadion in Ückendorf.

Die Fachschaft Turnen Gelsenkirchen bringt wieder Wanderer in Bewegung. Sechs und zwölf Kilometer lang sind die geführten Strecken durch die Stadt, auf denen es vereint beim Gelsensport Wandertag rund geht. Startort ist am Sonntag, 20. Oktober, die Sportanlage Südstadion in Ückendorf. Los geht es am Haidekamp um 10 Uhr.

Die veranstaltende Fachschaft Turnen hat unter Regie von Ursula Westphal mit einem eingespielten Helferteam wieder eine Menge Vorarbeit geleistet, um einigen hundert Wanderfreunden ein besonderes Gemeinschafts-Erlebnis zu bieten. 1987 gingen die Wanderer erstmals an den Start – der Beginn einer Wandertagsserie, die mit der 27. Auflage bundesweit einmalig ist.

Teilnahme kostenlos und ohne Anmeldung

Seit der Wandertag unter dem Dach von Gelsensport veranstaltet wird, hat sich manches geändert. „Aber das Wichtigste ist geblieben: die Teilnahme ist kostenlos und erfolgt ohne Anmeldung und neben einem Apfel unterwegs können sich alle Teilnehmer am Ende kostenlos mit einer Erbsensuppe stärken. Vorausgesetzt, sie haben sich beim Start mit der kostenlosen Startkarte versorgt“, erklärt Westphal. Nach wie vor ist auch Oberbürgermeister Frank Baranowski Schirmherr der Veranstaltung und will möglichst wieder mit auf Tour gehen.

Ursula Westphal, wie immer selbst mit unterwegs, appelliert an alle Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener teilzunehmen. „Gewandert wir bei jedem Wetter und niemand wird überfordert. Die tollen Strecken zeigen so manchem zudem Teile seiner Heimat die er so noch nicht gesehen hat.“