Gelsenkirchen. Das Online-Magazin „spinxx.de“ lädt zum dreitägigen Medien-Workshop in den Herbstferien. „Die Lok“ von Gerd Haag – fast sämtliche Szenen zu diesem Film entstanden in Gelsenkirchen.

Über einen Kinofilm schreiben, ein neues Computerspiel testen, ein spannendes Jugendbuch bewerten, dass ist der Traum vieler Kinder und Jugendlicher. Wenn die Texte dann auch noch veröffentlicht werden, stärkt das das Selbstbewusstsein und die Lust am Schreiben.

Das Online-Magazin „spinxx.de“ bietet dafür ein Forum. Es richtet sich ausdrücklich an Kinder und Jugendliche, die diese Medien nutzen. Das (aktuell) zehnköpfige Redaktionsteam schreibt Kritiken, geht auf Recherche, schreibt Reportagen und führt Interviews. Die Redakteure sind zwischen 10 und 15 Jahre, treffen sich jeden Dienstag zur Konferenz und beraten die Themen, die online gehen. Dass auch Hauptschüler daran teilnehmen, führt Projektleiterin Claudia Ferda darauf zurück, dass „die Jugendlichen über eigene Projekte und ohne Vorgaben schreiben“.

Passionierte Redakteure

Seit mittlerweile fast zehn Jahren bestücken Schüler das Online-Magazin, „einige betreiben das passioniert“, sagt Denise Klein, Leiterin der Redaktion. Nils (13) gehört seit einem Jahr zum Redaktionsteam. Er schreibt Film-, Video- und Spielekritiken und sagt: „Man lernt zu formulieren.“ Über einen Workshop ist er zu „spinxx.de“ gekommen.

Diesen Effekt erhoffen sich Denise Klein und Claudia Ferda von einem Workshop, der in den Herbstferien angeboten wird. „Hinter den Kulissen einer Filmproduktion“ geht es um die Lok 41241 des Kinderfilms „Die Lok“ von Gerd Haag. Fast sämtliche Szenen zu diesem Film entstanden in Gelsenkirchen. Vom 22. bis 24. Oktober werden die Teilnehmer sich den Film anschauen,, die Filmkulisse im Ringlokschuppen in Bismarck besichtigen (inklusive Lok) und anschließend die Bilder, Interviews, Filmkritiken auf "spinxx.de" veröffentlichen.

Webseite ist nun interaktiver und ansehnlicher

Auf Wunsch der jugendlichen Redakteure wurde die Website von „spinxx.de“ interaktiver, ansehnlicher und mit mehr Informationen bestückt. Anmeldungen zum Workshop sind im „log in“, 2. Etage Bildungszentrum, Ebertstraße 19, möglich. Die Kursgebühr beträgt 10 €.

Für das Redigieren der Texte werden noch ehrenamtliche Erwachsene/Lektoren gesucht. Interessenten melden sich unter info@spinxx.de