Gelsenkirchen. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen möchte die Haustür stärker in den Fokus rücken. Aus diesem Anlass ruft sie gemeinsam mit Vetretern unterschiedlicher Organisationen zu einem landesweiten Wettbewerb auf, bei dem die „beste Haustür“ von einer Jury bewertet und ausgezeichnet wird.

Gesucht wird: Die beste Haustür im Land. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen ruft zusammen mit Vertretern aus unterschiedlichen Organisationen und Behörden zur Teilnahme an dem landesweiten Wettbewerb auf. „Bisher haben wir uns kaum mit dem Thema Haustür beschäftigt“, sagt Ute Helfferich, Leiterin der Verbraucherzentrale Gelsenkirchen. „Dabei bietet gerade die Eingangstür viel Potenzial für Energieeinsparungen, Wohnkomfort und Sicherheit“,so Helfferich.

Vor allem das Thema Energie ist ein zentraler Punkt: „Es ist besonders wichtig, dass eine Haustür luftdicht schließt, damit keine Wärme verloren geht“, rät Energieberaterin Senta Zimmermann. „Oft hilft es schon, wenn die Beschläge von einem Handwerker neu justiert werden. Zugluft lässt sich zum Beispiel durch eine Bürstendichtung stoppen.“

Geprüfte und zertifizierte Schlösser kaufen

Neben dem Aspekt des Energiesparens, spielt der Einbruchschutz eine ebenso wichtige Rolle. Vor allem in der dunklen Jahreszeit gehen die Einbruchszahlen erfahrungsgemäß in die Höhe. „Rund 14 Prozent der Einbrecher, bei Einfamilienhäusern, brechen über die Haustür ein“, berichtet die Gelsenkirchenerin Kriminalhauptkommisarin Marion Rochel. „Doch sogenannte Panzerriegel oder andere große Schlösser haben häufig eine abschreckende Wirkung auf potenzielle Einbrecher. Das Aufhebeln dieser Vorrichtungen würde zu lange dauern“, weiß Rochel.

Wer seinen Eingang noch nicht ausreichend gesichert hat, sollte unbedingt nachrüsten, rät Marion Rochel.

„Wichtig ist allerdings, dass man nicht irgendein Schloss im Baumarkt kauft. Die Produkte sollten unbedingt geprüft und zertifiziert sein“, sagt die Kriminalhauptkommisarin.

Aktionstage zum Thema Haustür

Die Polizei in Gelsenkirchen-Buer präsentiert in einer Ausstellung einige dieser geprüften Schlösser.

Im Rahmen der landesweiten Aktion zum Thema Haustür, veranstaltet die Verbraucherzentrale in Gelsenkirchen in der Zeit vom 11. bis zum 30. September, gemeinsam mit der Polizei, Aktionstage rund ums Thema. In der Beratungsstelle, Luitpoldstraße 17, können sich die Verbraucher und Verbraucherinnen darüber informieren, wie sie ihren Eingang energiesparend, komfortabel und einbruchsicher gestalten können.

Darüber hinaus veranstaltet die VZ Gelsenkirchen einen eigenen Wettbewerb, bei dem es eine „Energieberatung bei Ihnen zu Hause“ zu gewinnen gibt.