Gelsenkirchen. . Die Evangelische Kirchengemeinde an der Steller Straße lädt wieder zum Musikfest „Rotthausen meets the World“ ein. Das MiR startet mit seinem traditionell-transparenten Theaterfest in die neue Spielzeit. Am Wissenschaftspark steigt die erste „Nuit de la Photographie“.

Weltmusik in Rotthausen

An der Steeler Straße steht wieder das Weltmusikfest der Ev. Kirchengemeinde Rotthausen auf der Agenda. Den Anfang von „Rotthausen meets the World“ macht der Gospelchor Tonlight. Anschließend präsentiert das Duo Vivid Curls eigenen Folkrock mit Allgäuer Dialekt und Coversongs. Danach macht die Gruppe Atonor Musik mit Alltagsgegenständen. Die Feuergruppe Evil Flames lässt das Weltmusikfest dann ausklingen.
Ev. Kirche Rotthausen, Steeler Str. 48, Freitag, 19 Uhr, Eintritt frei

Theaterfest im MiR

Bevor die neue Spielzeit beginnt, lädt das Musiktheater im Revier traditionell zum Theaterfest ein. Was die Besucher etwa erwartet: Kostümversteigerung, Führungen, Workshops, Kinderschminken, Technikshow, offene Proben. Um 19.30 Uhr geht der Vorhang für die Reloaded-Show auf, die als einzige Veranstaltung an diesem Tag etwas kostet: 9 Euro.
MiR, Rolandstraße (Schalke), Samstag, 13 Uhr, Eintritt frei

Nuit de la Photographie

Zum ersten Mal findet die „Nuit de la Photographie“ statt. Die Veranstaltung nimmt Bezug auf einen der Höhepunkte des ältesten aller Fotofestivals, das „Les Recontres dÁrles“ in Südfrankreich. Nach Einbruch der Dunkelheit werden vor dem kleinen See vor dem Wissenschaftspark „fotografische Träume“ via Projektor gezeigt. Zu jeder Foto-Serie steuert ein DJ einen eigenen Sound bei.
Wissenschaftspark, Munscheidstr. 14 (Ü’dorf), Samstag, Beginn mit Einbruch der Dunkelheit, Eintritt frei

Newcomer-Contest Spunk

Im Kinder- und Jugendkultur-Zentrum Spunk wird wieder die beste Newcomer-Band gesucht. Die erste von drei Vorrunden steigt mit den Bands Frenative (Funk/Alternative(Rock) aus Münster, Nemesis Returns (Metalcore) aus GE und A Sky full of Blood (Metal/Metalcore/Punk) aus GE/Essen. Der Gewinner zieht am 2. November ins diesjährige Finale ein.
Spunk, Festweg 21 (Ü’dorf), Samstag, 19 Uhr, Eintritt frei