Gelsenkirchen. Der NRW-Landtagsabgeordneter der Piraten Nico Kern wurde am Samstag bei einer Aktion des Schalker Supportersclub „Zeigt her eure Fahnen“ von der Polizei in Gewahrsam genommen. Kern widersetzte sich der Aufforderung der Ordnungskräfte und der Polizei, das Verteilen von Flyern einzustellen.

Nico Kern, NRW-Landtagsabgeordneter der Piraten, ist am Samstagabend vor der Veltins-Arena in Gewahrsam der Polizei genommen worden. Das bestätigte die Behörde der WAZ auf Nachfrage am Montag.

Kern hatte nach Angaben seiner Partei im Rahmen der Aktion „Zeigt her eure Fahnen“ des FC Schalke 04 Supportersclub Flugblätter verteilt, um für die Rechte von Fußballfans einzutreten und gegen Behördenwillkür im Stadion zu protestieren.

Aktion war als politische Kundgebung angemeldet

Melanie Kalkowski, Spitzenkandidatin der NRW-Piraten, wird in der Pressemeldung so zitiert: „Die Aktion war als politische Kundgebung ordnungsgemäß angemeldet, doch von unseren Absprachen wollten die Beamten nichts mehr wissen.” Ihr sei vor Ort untersagt worden, ein Banner mitzuführen. Schalker Ordnungskräfte hätten die Gruppe mit Verweis auf das Hausrecht aufgefordert, das Verteilen von Flyern auf dem Gelände einzustellen.

Kalkowski: „Doch wir befanden uns außerhalb des vom Verein als Clubgelände ausgewiesenen Bereichs”. Als Kern sich auch der Aufforderung der zwischenzeitlich verständigten Polizei widersetzte, das Verteilen der Flyer einzustellen und sich auf Aufforderung nicht auswies, nahmen die Beamten ihn in Gewahrsam. Kern konnte laut Polizei das Präsidium verlassen, nachdem seine Identität geklärt war.