Gelsenkirchen. . Nach dem Brand in der AGR-Recyclinganlage in Bochum-Riemke wurden in zwei Kleingartenanlagen im Gelsenkirchener Süden vorsorglich Salatproben gezogen.

Der Brand in der Recyclinganlage des Entsorgungsunternehmens AGR/DAR in Bochum-Riemke am Dienstag ist gelöscht. Vordergründig also alles in Ordnung. Allerdings haben Niederschläge aus der Rauchfahne möglicherweise Auswirkungen bis in den Gelsenkirchener Süden.

Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) jedenfalls hat anhand einer Ausbreitungssimulation der entstandenen Rauchfahne an insgesamt vier Messpunkten Proben in Kleingartenanlagen genommen, um zu kontrollieren, ob es zu Belastungen durch organische Verbindungen wie PCDD/F (Dioxine/Furane) gekommen ist.

Kein Obst und Gemüse aus dem Garten essen

Kontrollen gab es auf Grund der Windrichtung am Tag des Feuers auch auf Gelsenkirchener Stadtgebiet. Und zwar in der Kleingartenanlage in Süd an der Mechtenbergstraße – die ist rund acht Kilometer vom Brandort entfernt. Hier wurde eine Mischprobe von Mangold gezogen. Ausreichend Salat als Probematerial stand nach LANUV-Angaben hier nicht zur Verfügung.

Mit einer Entfernung von sechs Kilometern noch näher am Brandgeschehen gelegen ist die Kleingartenanlage Luthenburg unweit der Möckernstraße in Ückendorf. Hier zogen Umweltexperten Kopfsalat-Proben. Grundsätzlich sei das unter Umständen betroffene Gebiet laut LANUV sehr schwierig festzulegen, da typische Rußpartikel auf Pflanzen oder Autos nicht zu erkennen gewesen wären. Bis die Ergebnisse der Untersuchungen vorliegen, empfiehlt das LANUV vorsorglich einige Verhaltensmaßnahmen. Sichtbare Brandrückstandspartikel sollten mit Handschuhen eingesammelt und zum Hausmüll gegeben werden. Empfohlen wird unter anderem auch, verunreinigte Rasenflächen zu mähen und den Rasenschnitt ebenfalls über den Hausmüll zu entsorgen. Zum Maßnahmenkatalog gehört ferner die Reinigung von Spielgeräten. Vorsorglich sollte im Untersuchungsgebiet auf den Verzehr von Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten verzichtet werden.