Gelsenkirchen. .
Die Stadt Gelsenkirchen hat neue Auszubildende. 51 junge Männer und Frauen treten zum 15. August beziehungsweise zum 1. September ihren Dienst bei der Stadt an. Gestern wurden sie offiziell vom Oberbürgermeister, Frank Baranowski, im Rathaus Buer begrüßt.
Die Stadtverwaltung bietet den Nachwuchskräften verschiedene Ausbildungsgänge an: So werden unter anderem Stadtinspektor- und Stadtsekretär Anwärterinnen und Anwärter, aber auch angehende Verwaltungsfachangestellter sowie Bauzeichner eingestellt. Außerdem bildet die Stadt in den Bereichen Medien- und Informationsdienste, Veranstaltungstechnik und Elektronik aus.
Neue Fachkräfte für Gelsenkanal
Zusätzlich werden sechs beamtete Dienstkräfte des mittleren Dienstes zum Aufstieg in den gehobenen nicht technischen Dienst zugelassen. Die Gelsenkirchener Kommunale Datenzentrale Emscher Lippe (gkd-el) bildet einen Fachinformatiker für Systemintegration aus. Gelsenkanal hat angehende Fachkräfte für Rohr-, Kanal und Industrieservice eingestellt. Fachkräfte für Kreislauf- und Abfallwirtschaft, Gärtner, Kfz-Mechatroniker finden in Gelsendienste ihren neuen Arbeitgeber.
Innerhalb der ersten zwei Wochen nehmen die Azubis an einem EDV-Einführungsseminar bei gkd-el teil. Im Rahmen des Seminars lernen die Nachwuchskräfte erste Kenntnisse in den Bereichen Word und Excel. Die Info-Tage für alle neuen Ausbildungskräfte finden in diesem Jahr vom 28. bis zum 30. August im Salvador-Allende-Haus in Oer-Erkenschwick statt.