Gelsenkirchen. . Mit moderner GPS-Schnitzeljagd auf königsblauer Spurensuche in Gelsenkirchen.
Die Initiative „Schalke macht Schule“ bietet für Dienstag, 3. September, für Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren eine Einführung in den Trendsport Geocaching an. Geocaching ist eine Art Schnitzeljagd und Schatzsuche, die mit Hilfe von GPS durchgeführt wird. Thema des Geocaches ist die Geschichte des FC Schalke 04.
Deshalb findet der Geocache auch an der historischen Glückauf-Kampfbahn statt, direkt am Ernst-Kuzorra-Platz. Das Angebot richtet sich auch an Jugendliche, die noch nie vorher Geocaching gemacht haben. Ein eigenes Gerät wird nicht benötigt. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Anmeldebogen als PDF
Sollte es mehr Interessenten als Plätze geben, wird versucht, einen Zusatztermin zu organisieren. Einen Anmeldebogen als PDF gibt es auf der Homepage www.gelsenkirchen.de
Die Fußballbegeisterung von Jugendlichen für Bildungsangebote nutzen - das ist die Idee des „Lernorts Stadion“, ausgehend vom englischen Vorbild der „Study Support Center“. Der Reiz des Stadions soll besonders die Jugendlichen ansprechen, die von traditionellen Bildungsangeboten nur selten erreicht werden.
Anmeldeschluss ist der 6. August
Los geht’s um 11 Uhr, Ende ist gegen 14 Uhr. Treffpunkt ist die Glückauf-Kampfbahn an der Haltestelle Ernst-Kuzorra-Platz der Straßenbahn-Linie 302 an der Kurt-Schumacher-Straße in Schalke-Nord. Der Zugang zum Gelände erfolgt über die Caubstraße (gegenüber des Graffiti). Anmeldeschluss: 6. August.
100.000 Fans auf Schalke