Gelsenkirchen. . Légère spielen im Irish Pub an der Brinkgartenstraße auf. Toto-Frontmann Bobby Kimball singt mit dem Rockorchester Ruhrgebeat im Amphitheater. Und im Antonius steht Limbo-Dance auf dem Plan.
Légère ist seit Ende der 90er das Akustik-Rock-Band-Projekt von Musiker Chris Masche aus Lüdinghausen. Mit Matthias Heselmann an der Gitarre und Klaus Sonntag oder Carsten Donnert am Cajon werden Klassiker der Rockgeschichte, aber auch unbekannte Songs in teilweise völlig neuen Versionen dargeboten. Bevor Masche demnächst zu einer Mini-Tour nach Frankreich aufbricht, macht er mit seinen légèren Mannen einen Akustik-Rock-Zwischenstopp in Gelsenkirchen.
Oisin Kelly Gallery, Brinkgartenstraße 25, Samstag, 20 Uhr, Eintritt frei.
Bobby Kimball feierte als Frontmann der kalifornischen Rockband Toto internationale Erfolge. Jetzt steht er mit dem Rockorchester Ruhrgebeat (ROR) auf der Kanalbühne und singt mit den Revier-Rockern als Begleitung die fünf größten Toto-Hits, unter anderem „Africa“, „Rosanna“ und „Hold the Line“. Freilich bleibt’s für den Abend im Amphitheater nicht bloß bei einer Handvoll Stücken – den Rest des Programms übernimmt dann wieder das ROR, „solo“ gewissermaßen. Das Aufwärmen übernimmt die Band The Chains, zum Finale gibt es ein Höhenfeuerwerk.
Amphitheater, Grothusstraße 201, Samstag, 19 Uhr, Karten an der Abendkasse 32 Euro (Parkett) und 27 Euro (Arenaring).
Noch kein Name für den neuen Fan-Club
Eigentlich sollte am Freitag beim Trompeten-Willy die Gründungsversammlung eines neuen Schalke-Fanclubs über die Bühne gehen. Wegen Planungsproblemen wird das Ganze aber verschoben. Einen neuen Termin gibt es noch nicht. Auch ein Name für den angedachten Fanclub steht noch nicht fest.
Zum Trompeten-Willy, Bochumer Straße 173, Öffnungszeiten: mi - do 17-23 Uhr, fr - sa 17-0 Uhr
Das Antonius holt den Strand in die Feldmark und lädt zur Beach Party ein. Auf dem Programm steht auch Limbo-Dance. Außerdem wartet ein Pool auf die Besucher.
Antonius, Langemarckstraße 6, Samstag, 20 Uhr, 4 Euro
Der Poetry Slam Contest „wortGEwaltig“ geht in die vierte Runde. Bei dem Wettbewerb treten Slamer gegeneinander an und haben die Möglichkeit, am 2. Dezember im Finale um den Titel „wortGEwaltigste Person 2013“ zu slammen.
Spunk, Festweg 21, Samstag, 19 Uhr, Eintritt frei