Gelsenkirchen. .

Die Klezmerwelten gehen in die nächste Runde: Nach dem großen Erfolg der Klezmerwelten 2012 präsentieren die Jüdische Gemeinde Gelsenkirchen und das Referat Kultur der Stadt Gelsenkirchen im Oktober und November wieder die beliebte Musikreihe.

Im Zentrum des Festivals steht wieder der im letzten Jahr zum ersten Mal angebotene Workshop für Kinder und Jugendliche. Nach einer intensiven Workshopwoche und dem Abschlusskonzert war für alle Beteiligten klar, dass diese Arbeit fortgesetzt werden muss. Der Workshop findet daher in der zweiten Herbstferienwoche, 27. Oktober bis 3. November, statt. Die Anmeldung ist bereits jetzt möglich: www.klezmerwelten.de

Breitgefächertes Musikprogramm im Angebot

Dank der Förderung des Landes Nordrhein-Westfalen sowie des Zentralrats der Juden in Deutschland und des Westdeutschen Rundfunks, der zwei Konzerte mitschneidet, kann auch wieder ein breitgefächertes Musikprogramm angeboten werden:

Mit dabei sind Simkhat Ha Nefesh, eine Combo aus Deutschland und England, die jüdische Musik der Renaissance und des Barock spielen. Vanessa Vromans und Georg Brinkmann, bekannt als „Knakl“, sowie das Belf Project mit Freylekhs Brider und Alan Bern machen mit. Ebenfalls im Programm: Dan Kahn & The Painted Bird and friends sowie die Amsterdam Shtetl Band aus den Niederlanden mit Christian Dawid aus Berlin. Jüdische Geschichten erzählt Gidon Horowitz, Musikerin Katharina Müther begleitet ihn mit dem Akkordeon.

Vorverkauf ab Mitte August möglich

Mitmachen ist angesagt beim Tanzabend (Tantshoyz) in Schloss Horst sowie beim Mitsingabend mit Voices of Ashkenaz in der Jüdischen Gemeinde. „Mazel-Tov“ heißt es dann bei einer jüdischen Hochzeit, die in Schloss Horst gefeiert wird. Außerdem wird es in der Jüdischen Gemeinde einen öffentlichen Shabes-Abend am 1. November geben.

Das Programmheft erscheint Mitte August. Ab dann ist auch der Vorverkauf möglich.