Gelsenkirchen.

Das Magazin trägt den Titel „Unser Gelsenkirchen“ und ist eine Publikation der CDU-Ratsfraktion. Einmal schon, im Oktober 2012, ist es erschienen. Nun folgt die zweite Ausgabe in einer Auflage von 15.000 Exemplaren und mit einer Befragung, die sich direkt an die Bürger der Stadt richtet.

„Wir sehen uns als eine Partei des offenen Dialogs“, erläuterte die Fraktionsspitze um Werner Wöll die Aktion. „Deshalb wollen wir wissen, wie die Menschen, die hier leben, die Stadt beurteilen. Wie sie Gelsenkirchen sehen. Daraus wollen wir für uns wichtige Erkenntnisse gewinnen.“

Das Magazin wurde per Post an 14.000 Haushalte verschickt, tausend gehen direkt an Parteimitglieder. Der hoffentlich große Rücklauf, so die Christdemokraten, werde helfen, die für Gelsenkirchen richtige Politik zu machen.

Fragen zu Lebensqualität in Gelsenkirchen

10 Fragen zum Thema Lebensqualität sollen nach dem Schulnotensystem bewertet werden. Da geht es u.a. um die Kinder- und Familienfreundlichkeit, um Sicherheit, Sauberkeit und Ordnung oder Arbeit – und viele andere Bereiche. Auch die 11. Frage, die nach dem größten Problem in der Stadt – aus Sicht des Antwortenden – fehlt nicht.

Wer mitmachen möchte und das Magazin nicht im Postkasten findet, kann im Internet auf www.cdu-ge.de ausweichen; dort soll der Fragebogen ebenfalls erscheinen.