Gelsenkirchen.

Was zunächst als alltäglicher Polizeieinsatz begann, endete in einer Schlägerei und mit Festnahmen.

Ein gutes Dutzend junger Männer wurden von der Polizei am Samstag gegen 22.43 Uhr in Erle auf der Dieselstraße aufgebracht. Die Beamten waren wegen einer Sachbeschädigung zu einem Schiffanleger gerufen worden. Als ein Streifenwagen an den jungen Leuten vorbeifuhr, eskalierte die Situation.

„Verpisst Euch, Ihr Wichser“

„Verpisst Euch, Ihr Wichser“, habe ein 25-Jähriger den vorbeifahrenden Beamten zugerufen, so die Polizei. Das war des Guten zu viel. Ein Beamter verfolgte den Flüchtigen, der allerdings entkam, weil ein anderer 25-Jähriger den nachsetzenden Polizisten mit seiner Schulter rammte, so dass der ins Straucheln geriet.

Der Mann wurde von weiteren Beamten überwältigt. Der Rest der Gruppe flüchte, die meisten aber wurden auf der Daimler Straße gestellt. Während sie nach Feststellung der Personalien nach Hause gehen konnten, wurde der 25-Jährige ins Polizeigewahrsam gebracht. Auch das ging nicht geräuschlos ab. Der Mann hatte nach Angaben der Polizei zu viel Alkohol getrunken und weiter wüste Beschimpfungen und Beleidigungen ausgestoßen. Auf der Wache wurde ihm eine Blutprobe entnommen.